Schule gestalten

Schule gestalten
Systemsteuerung, Schulentwicklung und Unterrichtsqualität
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Artikel-Nr:
9783531155975
Veröffentl:
2008
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
15.01.2008
Seiten:
400
Autor:
Helmut Fend
Gewicht:
688 g
Format:
244x170x22 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Helmut Fend ist emeritierter Professor für Pädagogik und Pädagogische Psychologie an der Universität Zürich.
Nach der "Neuen Theorie der Schule" und der "Geschichte des Bildungswesens" legt Fend jetzt mit "Schule gestalten" ein weiteres zukunftsweisendes Lehrbuch vor. Im Zentrum steht das Konzept, die drei entscheidenden Gestaltungsebenen des Bildungswesens zusammen zu denken: die Ebenen der Systemsteuerung, der Schulentwicklung und der Unterrichtsgestaltung. Damit bietet das Buch einen Überblick dazu, "wie man Schule macht", der für eine neue Lehrerbildung die lang erwartete professionelle Grundlage bietet - und so auch als moderne Einführung in die Schulpädagogik gelesen werden kann.
Wie man Schule macht: Eine Einführung
Nach der "Neuen Theorie der Schule" und der "Geschichte des Bildungswesens" legt Fend jetzt mit "Schule gestalten" ein weiteres zukunftsweisendes Lehrbuch vor. Im Zentrum steht das Konzept, die drei entscheidenden Gestaltungsebenen des Bildungswesens zusammen zu denken: die Ebenen der Systemsteuerung, der Schulentwicklung und der Unterrichtsgestaltung. Damit bietet das Buch einen Überblick dazu, "wie man Schule macht", der für eine neue Lehrerbildung die lang erwartete professionelle Grundlage bietet - und so auch als moderne Einführung in die Schulpädagogik gelesen werden kann.
Einleitung: die Bildungsrealität verstehen und verbessern.- Das Bildungswesen als "Ganzes" - ein allgemeines Handlungsmodell.- Educational Governance als institutionelle Ordnungspolitik - der Masterplan des Bildungsprogramms für die nachfolgende Generation.- Die Mesoebene: Schulen als korporative Akteure im lokalen Umfeld - Schulentwicklung als schulpädagogisches Programm.- Die Mikroebene der "Menschenbildung" im Bildungswesen - "Lehrarbeit" als Rekontextualisierung des Bildungsprogramms an "lernende Subjekte".- Ausblick: Entwicklungslinien im 21. Jahrhundert.

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