Perspektiven der Bildung

Perspektiven der Bildung
Kinder und Jugendliche in formellen, nicht-formellen und informellen Bildungsprozessen
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Artikel-Nr:
9783531153353
Veröffentl:
2007
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
26.07.2007
Seiten:
316
Autor:
Marius Harring
Gewicht:
411 g
Format:
210x148x18 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dipl-Päd. Marius Harring ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität Bremen.
Dr. Carsten Rohlfs ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität Bremen.
Dr., Dipl-Päd., Christian Palentien ist Professor für das Arbeitsgebiet 'Bildung und Sozialisation' am Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität Bremen.
In der fachöffentlich geführten Bildungsdiskussion kommt heute - neben Orten und Prozessen der formellen Bildung - auch solchen der nicht-formellen und informellen Bildung ein wachsender Stellenwert für die Lebensgestaltung und die Zukunftschancen von Kindern und Jugendlichen zu. Dies ist der Ausgangspunkt des Bandes, der eine umfassende Darstellung der Problematik der Zugangschancen zu Bildung in ihren wichtigsten Facetten gibt und sowohl für Studierende als auch für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler einen interdisziplinärenÜberblicküber den Stand der Forschung ermöglicht. Neben einer (historischen) Begriffsbestimmung von'Bildung'werden kontextuelle Zugänge zu Bildung thematisiert und die verschiedenen Möglichkeiten der Entwicklung von Bildung diskutiert.
Bildung ist Zukunft: Lebensgestaltung und Zukunftsschancen
In der fachöffentlich geführten Bildungsdiskussion kommt heute - neben Orten und Prozessen der formellen Bildung - auch solchen der nicht-formellen und informellen Bildung ein wachsender Stellenwert für die Lebensgestaltung und die Zukunftschancen von Kindern und Jugendlichen zu. Dies ist der Ausgangspunkt des Bandes, der eine umfassende Darstellung der Problematik der Zugangschancen zu Bildung in ihren wichtigsten Facetten gibt und sowohl für Studierende als auch für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler einen interdisziplinären Überblick über den Stand der Forschung ermöglicht. Neben einer (historischen) Begriffsbestimmung von 'Bildung' werden kontextuelle Zugänge zu Bildung thematisiert und die verschiedenen Möglichkeiten der Entwicklung von Bildung diskutiert.
Perspektiven der Bildung - eine Einleitung in die Thematik.- Definitorischer und historischer Zugang zu Bildung.- Das Ende der Bildung als Anfang - Anmerkungen zum Streit um Bildung.- Bildungstheoretische Leitkonzepte im gesellschaftlichen Wandel.- Kontextueller Zugang zu Bildung.- Kontextuelle Zugänge der Geschlechter zu Bildungsprozessen.- Zur Interdependenz von Religion und Bildung am Beispiel muslimischer Jugendlicher in Deutschland.- Ausbleibende Bildungserfolge der Nachkommen von Migranten.- Entwicklungspsychologische Perspektiven von Bildung.- Bildung und soziale Herkunft - die Vererbung der institutionellen Ungleichheit.- Orte der Bildung.- Schule als Ort der Bildung - Schule im internationalen Vergleich: Der Beitrag von internationalen Schulleistungsstudien am Beispiel von PIRLS/IGLU.- Vorschulische Bildung im Kindergarten.- Die Kinder- und Jugendhilfe als Ort flexibler Bildung.- Die Familie als Ort der Vermittlung von Alltags- und Daseinskompetenzen.- Informelle Bildung - Bildungsprozesse im Kontext von Peerbeziehungen im Jugendalter.- Lernen, Gesellschaft und Online-Medien. Pädagogische Überlegungen zu biographischen Lerngewohnheiten in Zeiten des Online-Lernens.- Die Ganztagsschule - als Möglichkeit zur Überwindung ungleicher Bildungschancen.- Zukunftsausrichtung der Bildung.- Zukunft der Bildung.

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