Medienmanagement

Medienmanagement
Band 1: Methodik - Journalistik und Publizistik - Medienrecht
 Paperback
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I

44,99 €* Paperback

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783531138923
Veröffentl:
2008
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
28.10.2008
Seiten:
380
Autor:
Ludwig Hilmer
Gewicht:
722 g
Format:
240x170x24 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr. Otto Altendorfer ist Professor für Publizistik/Kommunikationswissenschaft an der Hochschule Mittweida, University of Applied Sciences.
Dr. Ludwig Hilmer ist Professor für Medienlehre und Medienpraxis an der Hochschule Mittweida, University of Applied Sciences.
Der erste Band des insgesamt vierbändigen Lehrbuchs führt in die Studieninhalte und Studienangebote eines Medienmanagementstudiums ein; darüber hinaus zeigt er Einsatzmöglichkeiten von Absolventen derartiger Studienangebote auf. Grundlegend wird über Methodik und Techniken des medienwissenschaftlichen Arbeitens informiert. Weitere Schwerpunkte sind die Themenbereiche Journalistik/ Publizistik und Medienrecht. Erläutert und dargestellt werden darin journalistische Grundlagen, Recherchemöglichkeiten in Onlinemedien, Techniken des Redaktionsmanagements, Grundlagen von Medienforschung und Statistik, Bausteine der Kommunikationswissenschaft sowie von Grafik und Design; im Mittelpunkt des medienrechtlichen Abschnitts stehen alle einschlägigen Rechtsgebiete, von der Einführung in das allgemeine Medienrecht über Rundfunk- und Presserecht und das Recht der Neuen Medien bis hin zum Arbeits-, Urheber- und Lizenzrecht.
Alles Wissenswerte für künftige Medienmanager
Der erste Band des insgesamt vierbändigen Lehrbuchs führt in die Studieninhalte und Studienangebote eines Medienmanagementstudiums ein; darüber hinaus zeigt er Einsatzmöglichkeiten von Absolventen derartiger Studienangebote auf. Grundlegend wird über Methodik und Techniken des medienwissenschaftlichen Arbeitens informiert. Weitere Schwerpunkte sind die Themenbereiche Journalistik/ Publizistik und Medienrecht. Erläutert und dargestellt werden journalistische Grundlagen, Recherchemöglichkeiten in Onlinemedien, Techniken des Redaktionsmanagements, Grundlagen von Medienforschung und Statistik sowie von Grafik und Design; im Mittelpunkt des medienrechtlichen Abschnitts stehen alle einschlägigen Rechtsgebiete, von der Einführung in das allgemeine Medienrecht über Rundfunk- und Presserecht und das Recht der Neuen Medien bis hin zum Arbeits-, Urheber- und Lizenzrecht.
Einführung.- Medienmanagement - ein dynamisches Berufsbild.- Methodik.- Technik des medienwissenschaftlichen Arbeitens.- Journalistik und Publizistik.- Schreiben um zu informieren - Journalistische Darstellungsformen im Überblick.- Redaktionsmanagement als Erfolgsfaktor.- Medienforschung und Statistik.- Einführung in die Kommunikationswissenschaft.- Grafik und Design.- Medienrecht.- Das Rechtssystem der Bundesrepublik Deutschland.- Presse- und Rundfunkrecht.- Das Recht der Neuen Medien.- Medienfreiheit und Berichterstattung.- Arbeits- und Wirtschaftsrecht.- Urheber- und Lizenzrecht.- Europäisches Medienrecht.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.