Journalistenausbildung für eine veränderte Medienwelt

Journalistenausbildung für eine veränderte Medienwelt
Diagnosen, Institutionen, Projekte
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Artikel-Nr:
9783531136370
Veröffentl:
2002
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
14.05.2002
Seiten:
196
Autor:
Walter Hömberg
Gewicht:
292 g
Format:
225x155x11 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Klaus-Dieter Altmeppen ist wissenschaftlicher Assistent am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der TU Ilmenau
Dr. Walter Hömberg ist Professor am Lehrstuhl für Journalistik I der Katholischen Universität Eichstätt.
Die Journalistenaus- und -fortbildung verändert sich, weil die Medien sich verändern. Und die Medien verändern sich in mehreren Dimensionen: Neue Organisationsformen, eine verstärkte Kommerzialisierung, Modifikationen von Formaten und Programmen, neue Darstellungsformen und Recherchewege - das sind nur einige Entwicklungstrends. Die Journalistenausbildung muss sich darauf einstellen - und sie tut es bereits: mit didaktisch und organisatorisch flexibleren Angeboten und mit der Schaffung neuer Studiengänge. Diese Entwicklungen werden in diesem Band von Kommunikationswissenschaftlern und Medienpraktikern reflektiert.
Neue Trends und Perspektiven in der Journalistenausbildung
Die Journalistenaus- und -fortbildung verändert sich, weil die Medien sich verändern. Und die Medien verändern sich in mehreren Dimensionen: Neue Organisationsformen, eine verstärkte Kommerzialisierung, Modifikationen von Formaten und Programmen, neue Darstellungsformen und Recherchewege - das sind nur einige Entwicklungstrends. Die Journalistenausbildung muß sich darauf einstellen - und sie tut es bereits: mit didaktisch und organisatorisch flexibleren Angeboten und mit der Schaffung neuer Studiengänge. Diese Entwicklungen werden in diesem Band von Kommunikationswissenschaftlern und Medienpraktikern reflektiert.
Einführung.- Traditionelle Prämissen und neue Ausbildungsangebote, Kontinuitäten oder Fortschritte in der Journalistenausbildung?.- Diagnosen.- Expansion und Differenzierung, Journalismus und Journalistenausbildung in den vergangenen drei Jahrzehnten.- Unabhängigkeit - Zivilcourage - Verantwortungsgefühl, Beobachtungen und Thesen zur journalistischen Aus- und Fortbildung.- Österreich: Auf halbem Weg zur Professionalisierung.- Die Schweiz als diversifizierter Spätzünder.- Journalistische Praxis in Lehrbüchern: Angebote und Defizite.- Institutionen.- Ausbildungsmöglichkeiten in interdisziplinären Studiengängen, Das Zentrum für interdisziplinäre Medienwissenschaft an der Universität Göttingen.- Neue Wege in die Medienberufe der Zukunft, Bachelor- und Masterstudiengänge am Institut für Kommunikationswissenschaft (Zeitungswissenschaft) der Universität München.- Praxisorientierung und Internationalität, Der Internationale Studiengang Fachjournalistik an der Hochschule Bremen.- Journalistik und Öffentlichkeitsarbeit an der Fachhochschule Hannover, Ein neues Modell für die Integration von Theorie und Praxis.- Der Studiengang Technikjournalismus an der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg.- Entdeckerdrang, Beobachtungskunst und hippokratischer Eid, Journalistenschulen - Meilensteine und Wegweisungen für die Journalistenausbildung im 21. Jahrhundert?.- Die Burda Journalistenschule, Die Antwort eines Medienunternehmens auf neue Herausforderungen.- Projekte.- Herausforderungen des Internet-Journalismus, Das neue Medium denken lernen.- "InDOpendent", Synergien für die Journalistenausbildung.- Ideal und Wirklichkeit, Journalistenausbildung bei Mephisto 97,6.- Wegweiser und Spielwiese, Zur Programmatik von Aus- und Fortbildungskanälen.- Literatur.-Autorinnen und Autoren.

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