Visualisierung in Mathematik, Technik und Kunst

Visualisierung in Mathematik, Technik und Kunst
Grundlagen und Anwendungen
 Paperback
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I

54,99 €* Paperback

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783528069124
Veröffentl:
1999
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
24.02.1999
Seiten:
240
Autor:
Gottfried Jäger
Gewicht:
422 g
Format:
244x170x14 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr. Andreas Dress lehrt an der Fakultät für Mathematik der Universität Bielefeld.
Prof. Dr. Gottfried Jäger in der Abteilung Photographie und Design an der FH Bielefeld.
In diesem Buch setzen sich renommierte Wissenschaftler wie Herbert W. Franke, Wolfgang Dahmen, Achim Bachem, Heinz-Otto Peitgen oder Frieder Nake aus der jeweils unterschiedlichen Sicht ihres Fachgebietes mit dem Thema auseinander. Erleben wir den Beginn eines visuellen Zeitalters? Technisch erzeugte Bilder prägen die alltäglichen Formen moderner Unterhaltung ebenso wie sie in Wissenschaft und Forschung zur Quelle neuer Erkenntnis werden.
Erleben wir den Beginn eines visuellen Zeitalters? Technisch erzeugte Bilder prägen die alltäglichen Formen moderner Unterhaltung ebenso wie sie in Wissenschaft und Forschung zur Quelle neuer Erkenntnis werden. Angesiedelt im Spannungsfeld zwischen Kunst und Design auf der einen und Informatik und Mathematik auf der anderen Seite reichen die Anwendungsgebiete des neuen Arbeitsbereiches "Visualisierung" von der Architektur über die Natur- und Ingenieurwissenschaften bis zur Medizin.Ein neues Berufsfeld entsteht: die Computervisualistik. Sein Ziel ist die Veranschaulichung komplexer Sachverhalte. Seine Bildleistungen beruhen auf der Kreativität des Gestalters ebenso wie auf dem Wissen des Ingenieurs. Die dazu bereits existierenden Studiengänge und Curricula sind ebenfalls Gegenstand dieser Publikation.In ihr setzen sich renommierte Wissenschaftler wie Herbert W. Franke, Wolfgang Dahmen, Achim Bachem, Heinz-Otto Peitgen oder Frieder Nake aus der jeweils unterschiedlichen Sicht ihres Fachgebietes mit dem Thema auseinander. Damit entsteht ein Kompendium der "Visualisierung", das seine mathematischen Grundlagen ebenso anschaulich beschriebt, wie den aktuellen Stand seiner vielfältigen Anwendungen.
I. Mathematische und künstlerische Grundlagen.- Schnittstelle Mathematik/Kunst.- Optimal Geometry Representations for High-Quality Visualization.- II. Wissenschaftliche Anwendungen.- Simulation & Mathematik: Anwendungen in der Luft- und Raumfahrt und in der Verkehrsforschung.- Visualisierung zur Datenexploration in der Medizin.- Mathematik, Complexe Systeme, Medizin: Von der Potentialtheorie zu neuen radiologischen Werkzeugen.- Virtuelle und fotorealistische Projektvisualisierung im Bauwesen.- III. Künstlerische Anwendungen.- Bildgeschichten aus Zahlen und Zufall. Betrachtungen zur Computerkunst.- Abbildungstreue. Fotografie als Visualisierung: Zwischen Bilderfahrung und Bilderfindung.- Die lebendigen Sprachen der Medien und deren Repräsentationssprachen. Einige Fragen der Visualisierung tanzsprachlicher Repräsentationen.- Der Voronator - Eine Übung in Morphographie.- IV. Studium und Lehre.- Von Bildern und neuen Ingenieuren. Aspekte eines Studiengangs Computervisualistik.- V. Apparat.- Namensregister.- Farbtafeln.- Autorenverzeichnis.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.