Zielorientiertes Informationsmanagement

Zielorientiertes Informationsmanagement
Ein Leitfaden zum Einsatz und Nutzen des Produktionsfaktors Information
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

54,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783528047238
Veröffentl:
1990
Seiten:
152
Autor:
Helmut Fickenscher
Gewicht:
266 g
Format:
235x155x35 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Nachdem unter dem Begriff "[nformationsmanagement" sowohl von Herstellem von DV-Anlagen und Software-Produkten als auch von einigen Autoren vollig verschiedene Inhalte verstanden werden, wollen wir mit dieser Veroffentlichung versuchen, zur KHirung dieses Begriffes beizutragen. Nach unserer Ansicht sind einige Veroffentlichungen zu diesem Thema sehr stark an der Datenverarbeitungs-Technik ausgerichtet und weniger am Nutzen und Wert des Produktionsfaktors "Information" orientiert. Wir haben daher eine Publikation von Praktikem fiir Praktiker geschrieben. Dabei wird versucht, die theoretischen und praktischen Voraussetzungen fUr kiinftige Losungen zu schaffen, indem zunachst der Begriff "Informationsmanagement" als praktische Arbeitsdefinition festge­ schrieben wird. Zusatzlich werden einige Vorteile und das "Rationalisierungs-Potential" des methodischen und praktischen Informationsmanagements aufgezeigt. Dariiber hinaus werden praktikable Moglichkeiten zur EinfUhrung und Fortschreibung des Informations­ managements vorgeschlagen und praktikable, methodische Vorgehens­ weisen zur EinfUhrung eines wettbewerb-orientierten Informations­ managements dargestellt. Wir sind der Ansicht, daB eine konsequente Orientierung des Informations­ managements an den Untemehmenszielen erfolgen muB, da die Qualitat der betrieblichen Ziele die Qualitat der betrieblichen Zukunft bestimmt.
1 Was ist Information?.- 1.1 Der Informations-Begriff.- 1.2 Information in der betrieblichen Kommunikation.- 1.3 Zusammenhang zwischen Information und Daten.- 1.4 Schlußfolgerungen.- 2 Was ist Informationsmanagement?.- 2.1 Gesamtkonzeption des Informationsmanagements im Überblick.- 2.2 Ziele des Informationsmanagements.- 2.3 Der Begriff Informationsmanagement.- 2.4 Allgemeine Voraussetzungen des Informationsmanagements.- 2.5 Der Informations-Prozeß.- 2.6 Entscheidungskriterien für das Informationsmanagement.- 2.7 Was ist neu am Informationsmanagement?.- 2.8 Was will Informationsmanagement nicht?.- 3 Wie wird Informationsmanagement eingeführt?.- 3.1 Gesamtkonzeption des Informationsmanagements.- 3.2 DV-Unterstützung für die Einführung des Informationsmanagements.- 3.3 Einführung des Informationsmanagements.- 4 Welche Daueraufgaben beinhaltet das Informationsmanagement?.- 4.1 Fortschreibung des Gesamtkonzeptes.- 4.2 Administration.- 4.3 Information Center.- 4.4 Software-Entwicklung.- 4.5 Datenfabrik.- 4.6 Controlling.- 4.7 Personal-Bereitstellung.- 5 Welche Hilfsmittel und Methoden stehen dem Informationsmanagement zur Verfügung?.- 5.1 Hilfsmittel für die Informations-Analyse,-Planung u.-Kontrolle.- 5.2 Hilfsmittel zur Durchführung von Daueraufgaben für das Informationsmanagement.- 5.3 Die Informationswert-Analyse.- 6 Wie wird Informationsmanagement in die betriebliche Organisation eingebunden?.- 6.1 Das Berufsbild des Informations-Managers.- 6.2 Die Stellenbeschreibung des Informations-Managers.- 6.3 Informationsmanagement in der Aufbauorganisation.- 6.4 Informationsmanagement in der Ablauforganisation.- 7 Was kostet und welchen Nutzen bringt das Informationsmanagement?.- 7.1 Was kostet das Informationsmanagement?.- 7.2 Welchen Nutzen bringt dasInformationsmanagement?.- 8 Wie entsteht ein "Expertensystem" für das Informationsmanagement?.- 8.1 Allgemeines zu"Expertensystemen".- 8.2 Komponenten eines"Expertensystems".- 8.3 Einsatzgebiete eines"Expertensystems".- 8.4 Knowledge-Engineering.- 8.5 Bedeutung und Nutzen von"Expertensystemen" für das Informationsmanagement.- 9 Checklisten.- 9.1 Unternehmensziele.- 9.2 Externe Informationsquellen.- 9.3 Fragen zur Informations-Erhebung und zur Daten-/Informations-Beurteilung.- 9.4 Informationsbedarf.- 10 Verzeichnisse.- 10.1 Definitionen.- 10.2 Literaturveizeichnis.- 10.3 Sachwortverzeichnis.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.