Ethische und interreligiöse Kompetenzen in der Pflege

Ethische und interreligiöse Kompetenzen in der Pflege
Unterrichtsmaterialien für die Pflegeausbildung
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Artikel-Nr:
9783525702123
Veröffentl:
2014
Erscheinungsdatum:
17.09.2014
Seiten:
190
Autor:
Heinrich Merkt
Gewicht:
567 g
Format:
299x210x15 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Matthias Gronover, Prof. Dr. habil., Lic. theol. leitet mit Prof. Dr. habil. Reinhold Boschki das Katholische Institut für berufsorientierte Religionspädagogik (KIBOR) und ist Lehrer für katholische Religion und Biologie. Er ist Autor zahlreicher Studien zum Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen, zu Spiritualität und religiöser Heterogenität.

Dr. theol. Evelyn Krimmer ist wissenschaftliche Angestellte am Lehrstuhl für Praktische Theologie / Religionspädagogik an der Evangelisch-theologischen Fakultät der Universität Tübingen. Als Studienrätin unterrichtete sie an einem Böblinger Gymnasium die Fächer Ev. Religionslehre, Englisch und Latein.

Hanne Schnabel-Henke ist Berufsschullehrerin mit den Fächern Betriebswirtschaftslehre und Ev. Religionslehre. Sie ist Geschäftsführerin des Evangelischen Instituts für berufsorientierte Religionspädagogik (EIBOR) in Tübingen.

Heinrich Merkt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt Ethische Bildung in der Pflege", einem EIBOR/KIBOR-Projekt in Tübingen. "

Margrit Schlipf ist Krankenhauspfarrerin der Evangelischen Landeskirche Württemberg im Kirchenkreis Besigheim.

Dr. Friedrich Schweitzer ist Seniorprofessor für Religionspädagogik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen.

Dr. Albert Biesinger ist Professor für Religionspädagogik, Kerygmatik und Kirchliche Erwachsenenbildung sowie Leiter des KIBOR an der Universität Tübingen.

Ethische und interreligiöse Kompetenzen sind ein notwendiges Handwerkszeug von Pflegefachkräften geworden. Die Unterrichtsmaterialien vermitteln Auszubildenden der Alten-, Gesundheits- und Krankenpflege gezielt diese unverzichtbaren Kompetenzen. So können sie auf die religiösen Prägungen von Pflegenehmenden professionell eingehen. Neun Unterrichtsmodule fördern interreligiöse Kompetenzen im pflegerischen Umgang mit Menschen jeden Lebensalters, sensibilisieren für religiöse Bedürfnisse in vielfältigen Pflegesituationen und vermitteln die Fähigkeit, religiöse Ressourcen für konstruktive Konfliktlösungen im Pflegealltag nutzen zu können. Die Module bieten praktische Lernmaterialien und -methoden für Auszubildende und wichtige inhaltliche und didaktische Hintergrundinformationen für Lehrende.
Ethische und interreligiöse Kompetenzen sind ein notwendiges Handwerkszeug von Pflegefachkräften geworden.Kompetente Unterrichtsmodule für ethische Pflege
Vielfach erprobtMit gebündelter Kompetenz erstelltPraxisnah und passgenau auf heutige Verhältnisse

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