Kinder richtig erziehen - aber wie?

Kinder richtig erziehen - aber wie?
Eine Auseinandersetzung mit bekannten Erziehungsratgebern
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

23,00 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783525491171
Veröffentl:
2007
Seiten:
159
Autor:
Nina Heinrichs
Gewicht:
195 g
Format:
205x164x31 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr. Nina Heinrichs , Lehrstuhl für Klinische Kinder- und Jugendpsychologie und -psychotherapie, Universität Bielefeld.
Wegweiser für die 'richtige' Erziehung gibt es wie Sand am Meer. Die Methoden sind jedoch so unterschiedlich, dass man sich als Ratsuchender im Wirrwarr der Angebote verloren fühlt. Welchem Experten soll man Glauben schenken? Welche Kriterien sollte man bei der Auswahl berücksichtigen? Dieses Buch bietet sowohl Fachleuten im pädagogisch-psychologischen Bereich als auch Eltern einen umfassenden Überblick über den Inhalt und die Wirksamkeit der populärsten Ratgeber.
Elternprogramme, Erziehungsratgeber, TV-Super-Nannies und andere Expertenratschläge: Gewinnen Sie den Durchblick.
Wozu braucht man einen Ratgeber über Ratgeber? Ganz klar - um herauszufinden, welches der effektivste und leserfreundlichste für die jeweils ganz unterschiedlichen Bedürfnisse von Familien ist.
Vorwort1 Warum Elternratgeber im Visier? Im Dschungel von Angebot und Nachfrage
2 Wie Sie dieses Buch lesen können
2.1 Wirksamkeit und Effektivität
2.2. Nachhaltigkeit des Programms - dauerhafte Wirksamkeit
2.3 Anforderungen an die Messung von Veränderungen
2.4 Der Zufall und der Fehler oder die Bedeutung der Signifikanz
2.5 Weitere Anforderungen an einen Elternratgeber
3 Elternratgeber im Test
3.1 Der Familienrat (Rudolf Dreikurs, Shirley Gould und Raymond J. Corsini)
3.1.1 Zielgruppe
3.1.2 Methoden
3.1.3 Theoretischer Hintergrund
3.1.4 Empirische Fundierung und Erreichbarkeit
3.1 Das Gordon-Elterntraining (Thomas Gordon)
3.2.1 Zielgruppe
3.2.2 Methoden
3.2.3 Theoretischer Hintergrund
3.2.4 Empirische Fundierung und Erreichbarkeit
3.3 Der große Erziehungsberater (Jan-Uwe Rogge)
3.3.1 Zielgruppe
3.3.2 Methoden
3.3.3 Theoretischer Hintergrund
3.3.4 Empirische Fundierung und Erreichbarkeit
3.4 Jedes Kind kann schlafen lernen (Annette Kast-Zahn und Hartmut Morgenroth)
3.4.1 Zielgruppeß3.4.2 Methodenß3.4.3 Theoretischer Hintergrund
3.4.4 Empirische Fundierung und Erreichbarkeit
3.5 Jedes Kind kann Regeln lernen (Annette Kast-Zahn)
3.5.1 Zielgruppe
3.5.2 Methoden
3.5.3 Theoretischer Hintergrund
3.5.4 Empirische Fundierung und Erreichbarkeit
3.6 Wie Kinder sauber werden können (Gabriele Haug-Schnabel)

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.