Raus aus der Ohnmacht

Raus aus der Ohnmacht
Das Konzept Neue Autorität für die schulische Praxis
 kartoniert
Keine Nachlieferung | Lieferzeit: Keine Nachlieferung I

20,00 €* kartoniert

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783525459133
Veröffentl:
2020
Einband:
kartoniert
Erscheinungsdatum:
20.01.2020
Seiten:
240
Autor:
Haim Omer
Gewicht:
290 g
Format:
205x125x20 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. (em.) Dr. phil. Haim Omer war Lehrstuhlinhaber für Klinische Psychologie an der Universität Tel Aviv. Er entwickelte das Konzept der Neuen Autorität in den Bereichen Beratung, Erziehung, Schule und Gemeinwesen.Regina Haller ist ausgebildete Sekundarlehrerin sowie Supervisorin, Teamentwicklerin und Coach. Sie leitet eine Schule in Zürich mit Klassen vom Kindergarten bis zur Sekundarschule inklusive Tagesbetreuung. Sie ist zudem Präsidentin des Konvents der Schulleitungen der Stadt Zürich und vertritt die Fachschaft in politischen Gremien.
Heutzutage sind Schulen mit ganz anderen Aufgaben und Anforderungen konfrontiert. Wissensvermittlung ist zu einem Teilbereich geworden, die Förderung sozialer und personaler Kompetenzen rückt dagegen mehr und mehr ins Zentrum. Auch Eltern sind heute kritischer und stellen die Autorität von Lehrpersonen schnell einmal infrage. Traditionelle erzieherische Vorstellungen und Methoden sind nicht mehr legitim oder bleiben bei den Schülern und Schülerinnen oft wirkungslos. Es ist kein Geheimnis, dass die alltäglichen Auseinandersetzungen im Klassenzimmer einer der gewichtigsten Gründe für Lehrpersonen sind, ein Burnout zu erleiden oder den Beruf zu wechseln. Umso wichtiger werden Fragen wie etwa: Wie schaffen Schulen eine gute Lernatmosphäre, wie kann auffälligen Kindern und Jugendlichen Respekt beigebracht werden, wie werden Ruhe und Sicherheit erreicht? Raus aus der Ohnmacht heißt die Devise für Lehrerinnen und Lehrer. In diesem Buch findet sich eine geballte Ladung an Erfahrung und systematischem Vorgehen mit und nach den Prinzipien der Neuen Autorität. Die vielen Beispiele belegen auf eindrückliche Weise, wie wirksam und entlastend ihre Anwendung ist.
Die traditionelle Autorität hat ausgedient. Sie ist mit den heutigen Werten der Gesellschaft nicht mehr kompatibel. Doch ohne eine adäquate Haltung stehen viele Lehrpersonen herausforderndem Schülerverhalten hilflos gegenüber. Das Konzept der Neuen Autorität zeigt Wege aus dieser Ohnmacht.Das Konzept der Neuen Autorität als Rettungsanker für hilflos gewordene Lehrkräfte
Endlich das Konzept der Neuen Autorität aus der Feder des Begründers für das Anwendungsfeld SchuleNeue Autorität in der Schule: So werden Lehrkräfte wieder handlungsfähig!

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.