Interkulturelle Erziehungskompetenzen stärken

Interkulturelle Erziehungskompetenzen stärken
Ein kultursensibles Elterncoaching für geflüchtete und zugewanderte Familien
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Artikel-Nr:
9783525406281
Veröffentl:
2018
Erscheinungsdatum:
01.10.2018
Seiten:
144
Autor:
Barbara Abdallah-Steinkopff
Gewicht:
185 g
Format:
212x128x14 mm
Serie:
Fluchtaspekte / Geflüchtete Menschen psychosozial unterstützen
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Barbara Abdallah-Steinkopff, Diplom-Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin, arbeitet bei REFUGIO München - Beratungs- und Behandlungszentrum für traumatisierte Flüchtlinge und Folteropfer. Sie gibt Weiterbildungen bei verschiedenen Institutionen für folgende Bereiche: Therapie der Posttraumatischen Belastungsstörung, Kultursensible Beratung und Therapie, Psychotherapie unter Mitwirkung von Dolmetschern sowie Team- und Fallsupervisionen in verschiedenen Einrichtungen. Gemeinsam mit Dr. A. Liedl leitet Barbara Abdallah-Steinkopff die Fortbildungs- und Forschungsakademie Refugio München transfer. Sie ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Psychotraumatologie.
Fachkräfte, die geflüchtete und zugewanderte Eltern in ihrer Erziehungskompetenz während eines Inklusionsprozesses unterstützen, benötigen Kenntnisse über die besonderen Auswirkungen von Migration auf das familiäre System.Abgeleitet aus dem muttersprachlichen Elterntraining »Eltern Aktiv REFUGIO München«, das die speziellen Bedürfnisse von zugewanderten und geflüchteten Familien berücksichtigt, stellt Barbara Abdallah-Steinkopff relevante Inhalte und Methoden vor, um sie für die professionelle Erziehungsberatung nutzbar zu machen. Der Leitgedanke von kultursensibler Beratung ist, die Familien über die veränderten Lebensbedingungen und Anforderungen im neuen Land eingehend zu informieren und eine Orientierung in der Erziehung anzubieten, die beiden Kulturen gerecht wird. Die Darstellung einer kultursensiblen Haltung mit entsprechenden Vorgehensweisen, wie die Methode des Interkulturellen Pendelns, dienen dazu, den Fachkräften Handlungskompetenz und Sicherheit für den Beratungsalltag mitzugeben.
Für eine gelingende Inklusion brauchen zugewanderte Familien einen interkulturellen Wertekompass, in dem sich entsprechende Kenntnisse zu Erziehungsvorstellungen in Deutschland mit ihren mitgebrachten sinnvoll verknüpfen.Gelingende Inklusion erfordert einen interkulturellen Wertekompass
. Es braucht besondere Beratungskompetenzen, um Geflüchtete und Migranten professionell unterstützen zu können

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