Perspektiven interkultureller Kompetenz

Perspektiven interkultureller Kompetenz
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

40,00 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783525403327
Veröffentl:
2011
Seiten:
425
Autor:
Wilfried Dreyer
Gewicht:
728 g
Format:
232x155x35 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Hößler, Ulrich
Ulrich Hößler, Diplom-Psychologe, ist Programmkoordinator des Zusatzstudiums Internationale Handlungskompetenz an der Hochschule für angewandte Wissenschaften - Fachhochschule Regensburg.
Dreyer, Wilfried
Prof. Dr. rer. soc. Wilfried Dreyer, MBA, ist Professor für Interkulturelle Sozial- und Handlungskompetenz an der Hochschule für angewandte Wissenschaften - Fachhochschule Regensburg.

Abt, Heike
Heike Abt, Diplom-Psychologin, war wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Regensburg und ist jetzt Trainerin und Beraterin mit den Schwerpunkten Interkulturelle Handlungskompetenz, Teamentwicklung und Führung.

Barmeyer, Christoph
Dr. Christoph Barmeyer ist Inhaber des Lehrstuhls für Interkulturelle Kommunikation an der Universität Passau und regelmäßiger Gastprofessor für Interkulturelles Management der Ecole de Management Strasbourg/Université Strasbourg.

Bolten, Jürgen
Dr. phil. Jürgen Bolten ist Professor für Interkulturelle Wirtschaftskommunikation an der Universität Jena. Er ist Vorstandsvorsitzender der Unternehmensberatung "interculture.de" sowie des Hochschulverbands für Interkulturelle Studien (IKS).

de Ponte, Ulrike
Ulrike de Ponte, Diplom-Psychologin, unterrichtet seit 2003 im Zusatzstudium »Internationale Handlungskompetenz«, ist seit Oktober 2011 Koordinatorin dieser Zusatzausbildung an der Hochschule Regensburg und arbeitet freiberuflich in Forschungsprojekten sowie als interkulturelle Trainerin am Institut für Kooperationsmanagement (IKO), Regensburg.

Gruttauer, Stefanie
Stefanie Gruttauer, Diplom-Psychologin mit Zusatzqualifikation »Internationale Handlungskompetenz«, war im Rahmen eines Forschungsaufenthalts mehrere Monate in Kiew, Odessa und L'wiw, Ukraine. Sie ist Projektkoordinatorin und Dozentin an der Hochschule Köln.

Maureal de Menzel, Carmen
Lic. Carmen Maurial de Menzel M. A. ist Dozentin im Bereich »Internationale Handlungskompetenz« in verschiedenen Studiengängen an der Hochschule Regensburg sowie interkulturelle Beraterin und Trainerin in Deutschland und Peru für Länder Lateinamerikas mit dem Schwerpunkt Peru.

Schmid, Stefan
Dr. phil. Stefan Schmid, Diplom-Psychologe, arbeitet als Trainer und Coach und berät international tätige Firmen, Institutionen und Behörden in interkultureller Personal- und Organisationsentwicklung.

Thomas, Alexander
Dr. phil. Dr. h.c. Alexander Thomas ist emeritierter Professor der Universität Regensburg, wo er bis 2005 an der Abteilung Sozialpsychologie und Organisationspsychologie tätig war. Er ist Gründungsmitglied des Regensburger »Instituts für Kooperationsmanagement« (IKO).
Interkulturelle Kompetenz ist schon jetzt als Schlüsselqualifikation für den beruflichen Erfolg anerkannt. Weniger Einigkeit herrscht dabei hingegen bei folgenden Fragen: - Was sehen die wissenschaftlichen Grundlagen interkultureller Kompetenz aus?- Wird unter interkultureller Kompetenz überall auf der Welt dasselbe verstanden?- Wie kann interkulturelle Kompetenz in Schule, Hochschule und Betrieb erworben und entwickelt werden?- Wie wirkt sich interkulturelle Kompetenz in Praxisfeldern wie Unternehmenskultur, Friedens- und Sicherheitspolitik, Entwicklungszusammenarbeit, Migration und Personalentwicklung aus?Anwendungsorientierte wissenschaftliche Analysen und theoretisch reflektierte Praxisbeiträge geben in einem transdisziplinären Dialog Antworten auf diese Fragen. Ausgewiesene Expertinnen und Experten aus Forschung und Praxis und dem In- und Ausland ziehen eine Zwischenbilanz und zeigen innovative Wege für die Zukunft auf.
Unerlässliche Schlüsselqualifikation: interkulturelle Kompetenz.
eine Schlüsselqualifikation für den beruflichen Erfolg

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.