Positionen, Projekte, Perspektiven

Positionen, Projekte, Perspektiven
Zwischen Geschichtsdidaktik und fränkischer Kulturgeschichte
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

70,00 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783525302279
Veröffentl:
2023
Erscheinungsdatum:
09.10.2023
Seiten:
417
Autor:
Nadja Bennewitz
Gewicht:
838 g
Format:
232x163x35 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr. Hannes Burkhardt war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte der Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Heute ist er Lehrbeauftragter und Gymnasiallehrer.Simone Derix hat den Lehrstuhl für Neueste Geschichte und Zeitgeschichte an der Universität Erlagen-Nürnberg.Prof. Dr. Anke John lehrt Geschichtsdidaktik an der Universität Jena.

Nach langjähriger Tätigkeit an verschiedenen Schulen lehrte Prof. Dr. Christian Kuchler an den Universitäten München und Regensburg. Seit 2012 leitet er den Lehr- und Forschungsbereich »Didaktik der Gesellschaftswissenschaften« an der RWTH Aachen.

Dr. Astrid Schwabe ist Juniorprofessorin für Public History sowie historisches Lernen im Sachunterricht an der Europa-Universität Flensburg.

Dr. Alfons Kenkmann ist Professor für Geschichtsdidaktik an der Universität Leipzig und Vorstandsmitglied der »Konferenz für Geschichtsdidaktik«.

Nadja Bennewitz ist wissenschaftliche Angestellte am Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.Dr. Gesa Büchert ist Stellvertretende Gesamtleiterin und zugleich Leiterin der Abteilung Schulen und Jugendliche des Kunst- und Kulturpädagogischen Zentrums der Museen in Nürnberg.Dr. Mona Kilau ist Zentrale Fachberaterin für die Seminarausbildung im Fach Geschichte am Gymnasium in Bayern.
Die Geschichtsdidaktik beschäftigt sich mit den vielfältigen Ausprägungen und Erscheinungsformen von Geschichte in Gegenwart und Vergangenheit sowie mit der Geschichtsvermittlung. Einen wichtigen Bezugspunkt bildet dabei die Geschichtsforschung mit ihren unterschiedlichen Arbeitsgebieten. Anhand von konkreten Beispielen geben die Beiträge in diesem Band Einblick in die verschiedenen Arbeitsbereiche der Geschichtsdidaktik, zeigen die Spezifika, Probleme und Potentiale unterschiedlicher Formen und Bereiche der Geschichtskultur auf, geben Impulse für die schulische und außerschulische Geschichtsvermittlung und beleuchten Fragen der fränkischen Regionalgeschichtsforschung. Der Facettenreichtum der Beiträge spielt die bemerkenswerte Bandbreite des Werks und des Wirkens der Geschichtsdidaktikerin Charlotte Bühl-Gramer wider, der dieser Band gewidmet ist.
Der Band gibt Einblick in die vielfältigen Arbeitsbereiche der Geschichtsdidaktik. Dabei werden spezifische Ausprägungen der Geschichtskultur untersucht, Impulse für die Geschichtsvermittlung gegeben und Fragen der Regionalgeschichtsforschung beleuchtet.Der Band gibt Einblick in die vielfältigen Arbeitsbereiche der Geschichtsdidaktik.
Der Band gibt Einblick in die vielfältigen Arbeitsbereiche der Geschichtsdidaktik. Dabei werden spezifische Ausprägungen der Geschichtskultur untersucht, Impulse für die Geschichtsvermittlung gegeben und Fragen der Regionalgeschichtsforschung beleuchtet.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.