Wörterbuch der Pädagogik

Wörterbuch der Pädagogik
Rund 2500 Stichwörter
Keine Nachlieferung | Lieferzeit: Keine Nachlieferung I

34,90 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783520094162
Veröffentl:
2005
Seiten:
702
Autor:
Winfried Böhm
Gewicht:
1030 g
Format:
219x161x41 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr. Dr. h.c. Winfried Böhm, geboren 1937, ist seit 1974 Ordinarius und Vorstand des Instituts für Pädagogik der Universität Würzburg. Gastprofessor an bedeutenden Universitäten in Europa, Südamerika und den USA. Nebenberuflich tätig als Opernregisseur und Filmautor. Veröffentlichungen u.a.: 'Maria Montessori' (1969, 2. Aufl. 1991), 'Kulturpolitik und Pädagogik Paul Oestreichs' (1973), 'Theorie und Praxis' (1985, 2. Aufl. 1995), 'Männliche Pädagogik, weibliche Erziehung?' (1989), 'Reformpädagogik kontrovers' (Hg. mit J. Oelkers, 1995, 2. Aufl. 1999), 'Entwürfe zu einer Pädagogik der Person' (1997), 'Geschichte der Pädagogik' (2004).
Dieses Wörterbuch enthält mehr als 2500 Artikel über pädagogische Denkrichtungen, erziehungswissenschaftliche Positionen, historische Epochen, maßgebliche Personen (aus Geschichte und Gegenwart), Erziehungs- und Bildungsinstitutionen, Bundesländer,Staaten, Schulfächer, Didaktiken und Methoden.In die 16.,völlig neu bearbeitete Auflage wurden zahlreiche Stichwörter neu aufgenommen;entbehrlich gewordene Artikel wurden getilgt. Sämtliche Artikel, einschließlich der Literaturangaben, wurden sorgfältig überprüft und sowohl entschlackt als auch sachkundig ergänzt. Die durch PISA und andere empirische Untersuchungen, aber auch durch politische Veränderungen aktuell gewordenen Zeitfragen (etwa der Bildungspolitik, der Schulreform, der Evaluation und des internationalen Vergleichs) werden in ihrer über die bloße Tagesaktualität hinausreichenden Dimension gewürdigt und gewichtet.
Das unentbehrliche Nachschlagewerk für Studenten, Lehrer, Erzieher, Sozialpädagogen, Eltern und pädagogisch Interessierte jetzt in einer gründlich aktualisierten Neuauflage, die auch die Ergebnisse von PISA und der aktuellen Bildungsdiskussion berücksichtigt. Die von der Fachwelt und den Benutzern immer wieder hervorgehobenen Vorzüge des Standardwerks sind seine klare und umfassende Orientierung über alle pädagogischen Handlungsfelder in Geschichte, Theorie und Praxis, seine internationale Ausrichtung, die qualitativ zuverlässigen Literaturangaben und vor allem seine ständige Aktualisierung.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.