Programmierkurs TURBO-PASCAL Version 7.0

Programmierkurs TURBO-PASCAL Version 7.0
Ein Lehr- und Übungsbuch mit mehr als 220 Programmen
 Paperback
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Artikel-Nr:
9783519129868
Veröffentl:
1998
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
01.01.1998
Seiten:
500
Gewicht:
750 g
Format:
235x155x27 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Henning Mittelbach ist Professor für Mathematik an der FH München und seit vielen Jahren Autor von Fachbüchern über Basic, Pascal, C und C++.
TURBO-PASCAL ist auf PCs weit verbreitet. Dieses Buch führt anhand realitätsnaher Programme schrittweise in den Anweisungsvorrat und in die Sprachstrukturen dieses Pascal-Dialekts ein. Programmierkonzepte wie Rekursion oder Units werden ebenso behandelt wie lauffähige Beispiele aus Dateiverwaltung oder PC-Grafik und komplexe Algorithmen bis hin zum schnellen Sortieren und dem Einsatz von Pointern beim Aufbau von Bäumen. Das Buch wendet sich vor allem an Studierende technischer Fachrichtungen, aber auch an engagierte Hobbyprogrammierer. Es ist zugleich Lehrbuch und Programmsammlung.
TURBO-PASCAL ist auf PCs weit verbreitet. Dieses Buch führt anhand realitätsnaher Programme schrittweise in den Anweisungsvorrat und in die Sprachstrukturendieses Pascal-Dialekts ein. Programmierkonzepte wie Rekursion oder Units werden ebenso behandelt wie lauffähige Beispiele aus Dateiverwaltung oder PC-Grafik und komplexe Algorithmen bis hin zum schnellen Sortieren und dem Einsatz von Pointern beim Aufbau von Bäumen. Das Buch wendet sich vor allem an Studierende technischer Fachrichtungen, aber auch an engagierte Hobbyprogrammierer. Es ist zugleich Lehrbuch und Programmsammlung.
1 Einleitung.- Quell- und Objektcode, Programmiersprachen, Sprachversionen, Rechner und Zahlensysteme, die Ganzzahltypen in TURBO.- 2 Programme in TURBO Pascal.- Reservierte Wörter, Standardbezeichner, Ein- und Ausgabe, Wertzuweisungen, Die Sprachumgebung IDE von TURBO.- 3 Funktionen und Logik.- Ganzzahlrechnungen, Standardfunktionen, der ASCII-Code, BOOLEsche Ausdrücke, Wahrheitstafeln, Operatorenhierarchie.- 4 Kontrollstrukturen.- Schleifen und Maschen, Wiederholungsanweisungen, Selektion mit IF, der CASE-Schalter, Menüsteuerung, Syntaxdiagramme.- 5 Programmentwicklung.- Problemanalyse und Algorithmus, Fehler, Flußdiagramme, Struktogramme, modulares und strukturiertes Programmieren, der TURBO Debugger.- 6 Mengen, Felder und Strings.- Mengen, Mengenoperationen, Arrays, Sortieren in Feldern, Primzahlen, Töne am PC, Stringprozeduren.- 7 Der Zufall in Pascal.- Zufallszahlen, Würfeln und andere Simulationen von Zufallsereignissen, Monte-Carlo-Methoden, Geheimtexte, Normalverteilung.- 8 Fenster, auch im Editor.- Window u.a. Prozeduren der Unit Crt, der TURBO Editor, der Bildschirmspeicher, Pull-down-Menüs.- 9 Struktur mit TYPE und RECORD.- Typen und Typenvereinbarungen, einfache und strukturierte Typen, Bereichsüberprüfung, variante Records.- 10 Externe Dateien.- Files und Dateien, Zugriffe auf die Peripherie, Binärsuche, Filekopierer, Directory, Viren, Dateitypen.- 11 Unterprogramme.- Globale und lokale Variable, Wert- und Referenzparameter, Funktionen, Scancodes, ein 8-Bit-Rechner, prozedurale Typen.- 12 Bibliotheken und Units.- Include-Files, Programmbiblotheken, Systemunits, eigene Units, die Fenstertechnik des TURBO Editors, Programmparameter.- 13 Rekursionen.- Rekursive Prozeduren, Rekursion und Iteration, Permutationen, das Dame-Problem, die Türme vonHanoi, Backtracking.- 14 Programme.- Druckertreiber, Minitext, Kalender, Lister, Inhaltsverzeichnisse, Primzahlen und Public-Key-Verfahren, Editoren, die Maus.- 15 DOS und Systemprogrammierung.- DOS-Routinen und Interrupts, verdeckte Files, Paßwörter, Hexdump, Kopierschutz, Programme, die sich selbst verändern ....- 16 OP-Code als Inline-Code.- Debugger und Maschinensprache, Inline-Code in Pascal, Assembler, Sektorenlesen, Slowdown, (residente) TSR-Programme.- 17 Grafik unter TURBO.- Die Unit Graph, Farbsteuerung, Speichern und Laden von Bildern, die Grafikmaus, rekursive Grafiken, das Apfelmännchen, viele Farben.- 18 Algorithmen.- Warteschlangen, Bailiste, Verfolgungskurven, Mondlandung, Drehungen im Raum, Stereobilder, Manipulation von Farben in Grafik.- 19 Verkettung und Zeiger.- Heap und Stack, Dynamische Adressierung, Verketten, auch mehrfach, Ortsnetze (Graphen), Binärbäume, Musik am PC.- 20 Schwach besetzte Felder.- Rechenblätter, Terminkalender, Kalenderalgorithmen.- 21 Zeigerverwaltung.- Ein komplettes Verwaltungsprogramm mit Pointervariablen.- 22 Dateien und Bäume.- Sortieralgorithmen in Feldern und auf der Peripherie, mittelgroße und große Dateien, Indexdateien, B-Bäume, Datenschutz.- 23 OOP und TURBO VISION.- Klassen und Objekte, Kapselung, Vererbung, Polymorphie, typfreie Schnittstellen, Überleitung zu TURBO VISION.- 24 DOS Betriebssystem.- Eine Einführung in MS.DOS für Anfänger Hinweise zu den beiden Disketten zum Buch.- 25 Literatur.- 26 Stichwortverzeichnis.

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