Gesammelte Schriften Komposition für den Film. Der getreue Korrepetitor

Gesammelte Schriften Komposition für den Film. Der getreue Korrepetitor
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

30,80 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783518572184
Veröffentl:
1976
Seiten:
406
Autor:
Theodor W. Adorno
Gewicht:
644 g
Format:
225x150x35 mm
Serientitel:
Gesammelte Schriften, 15
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Adorno, Theodor W.Theodor W. Adorno wurde am 11. September 1903 in Frankfurt am Main geboren und starb am 06. August 1969 während eines Ferienaufenthalts in Visp/Wallis an den Folgen eines Herzinfarkts. Von 1921 bis 1923 studierte er in Frankfurt Philosophie, Soziologie, Psychologie und Musikwissenschaft und promovierte 1924 über Die Transzendenz des Dinglichen und Noematischen in Husserls Phänomenologie. Bereits während seiner Schulzeit schloss er Freundschaft mit Siegfried Kracauer und während seines Studiums mit Max Horkheimer und Walter Benjamin. Mit ihnen zählt Adorno zu den wichtigsten Vertretern der »Frankfurter Schule«, die aus dem Institut für Sozialforschung an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt hervorging. Sämtliche Werke Adornos sind im Suhrkamp Verlag erschienen.Tiedemann, RolfRolf Tiedemann wurde 1932 in Hamburg geboren. Im Zuge seines Studiums der Philosophie, Germanistik und Soziologie in Hamburg, Göttingen, Berlin und schlussendlich in Frankfurt am Main, war Tiedemann ab 1959 als wissenschaftlicher Mitarbeiter und später als persönlicher Assistent bei Theodor W. Adorno beschäftigt. 1964 promovierte er mit der ersten Dissertation über Walter Benjamin bei Adorno und Max Horkheimer. Gemeinsam mit Hermann Schweppenhäuser übernahm er 1970 die Herausgeberschaft der Gesamtausgaben von Adorno und Walter Benjamin. Von 1985 bis 2002 war er Direktor des Theodor W. Adorno Archivs in Frankfurt, von wo aus er u.a. die Ausgaben der Nachgelassenen Schriften Adornos initiierte. Vielfach rezipiert und in zahlreiche Sprachen übersetzt sind die von Tiedemann edierten Bände des Passagenwerks von Benjamin und der Ästhetischen Theorie sowie des Beethoven von Adorno.Rolf Tiedemann verstarb am 29. Juli 2018.

Die zwei Bücher, die im vorliegenden Band von Adornos »Gesammelten Schriften« zusammengestellt sind, gelten - anders als die Mehrzahl der übrigen Arbeiten des Philosophen und Musiktheoretikers - Fragen der musikalischen Praxis. In der »Komposition für den Film« wie im »Getreuen Korrepetitor« wird »versucht, aus der Einsicht in manche Nöte des gegenwärtigen Interpretierens wie der Rezeption fortzuschreiten zur Erkenntnis, wie neue Musik richtig zu hören und richtig darzustellen, wie die neuen technischen Medien richtig zu verwenden wären. Das geschieht nicht systematisch von oben her sondern an den konkreten Schwierigkeiten, welche die Gegenstände bereiten, ähnlich vielleicht dem, was die zeitgenössische Pädagogik als exemplarisches Lernen diskutiert.« (Adorno)

Aus dem Inhalt:
Vorrede Einleitung

I. Vorurteile und schlechte Gewohnheiten
II. Funktion und Dramaturgie
III. Der Film und das neue musikalische Material
IV. Soziologische Bemerkungen
V. Ideen zur Ästhetik
VI. Der Komponist und die Filmaufnahme
VII. Bericht über das Film Music Project
VIII. Abschluß
Zum Erstdruck der Originalfassung

Anhang

Vierzehn Arten den Regen zu beschreiben von Hanns Eisler / Theodor W. Adorno / Der getreue Korrepetitor - Lehrschriften zur musikalischen Praxis / Vorrede / Die gewürdigte Musik / Anweisungen zum Hören neuer Musik / Der getreue Korrepetitor. Interpretationsanalysen neuer Musik / Anton Webern: Lieder op. 3 und op. 12 / Anton Webern: Sechs Bagatellen für Streichquartett op. 9 / Anton Webern: Vier Stücke für Geige und Klavier op. 7 / Arnold Schönberg: Phantasie für Geige mit Klavierbegleitung op. 47 / Alban Berg: Violinkonzert / Über die musikalische Verwendung des Radios / Notiz

Editorische Nachbemerkung

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.