Beschreibung:
In den letzten Jahren hat die an Piaget anschließende kognitivistische Entwicklungspsychologie einen großen Aufschwung genommen und die strukturierenden Prinzipien des menschlichen Geistes immer genauer beschrieben. Dennoch wurden entscheidende Probleme innerhalb dieser Theorietradition vernachlässigt und blieben ungelöst. Die Forschung hat sich bislang im wesentlichen auf die Identifizierung der kognitiven oder moralischen Entwicklungsstadien konzentriert. Dabei ist es nicht gelungen, systematisch die Mechanismen und Faktoren ausfindig zu machen, die für einen Übergang von einem Stadium zum nächsten verantwortlich sind bzw. ihn vermitteln. Genau an diesem Defizit setzt eine dialektische Entwicklungstheorie an.
Mit Beiträgen von James Lawler, Robert H. Wozniak, Susan Buck-Morss, Klaus F. Riegel, Arnold Sameroff, Adrienne E. Harris, Roy Freedle, John A. Meacham, Michael J. Chandler, Lon Rappoport und Steinar Kvale. Lawler, James: Dialektische Philosophie und Entwicklungspsychologie: Hegel und Piaget über Widerspruch. Wozniak, Robert H.: Ein dialektisches Paradigma für die psychologische Forschung: Implikationen der Geschichte der Psychologie in der Sowjetunion. Buck-Morss, Susan: Sozio-ökonomische Verzerrungen in Piagets Theorie und ihre Implikationen für interkulturell vergleichende Untersuchungen. Riegel, Klaus F.: Ansätze zu einer dialektischen Theorie der Entwicklung. Sameroff, Arnold: Austauschmodelle für frühe soziale Beziehungen. Harris, Adrienne E.: Soziale Dialektik und Sprechen: Mutter und Kind konstruieren den Diskurs. Freedle, Roy: Dialog und Informations-Verarbeitungssystem: Die Entwicklung einer sozialen Logik. Meacham, John A.: Eine dialektische Theorie des moralischen Urteils und des Selbstwertgefühls. Chandler, Michael J.: Relativismus und das Problem der erkenntnistheoretischen Vereinzelung. Riegel, Klaus F.: Subjekt-Objekt-Entfremdung in psychologischen Experimenten und Tests. Rappoport, Leon: Über Praxis und Quasirationalität. Kvale, Steinar: Gedächtnis und Dialektik: Einige Überlegungen zu Ebbinghaus und Mao Tse-tung