Renate Welsh ’Disteltage’, Lesetagebuch

Renate Welsh ’Disteltage’, Lesetagebuch
Renate Welsh: Disteltage: Lesetagebuch
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

5,25 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783507473959
Veröffentl:
2009
Seiten:
32
Autor:
Simone Depner
Gewicht:
113 g
Format:
53x34x2 mm
Serie:
164, Texte.Medien
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Renate Welsh wurde 1937 in Wien geboren. Ihre Kindheit verlebte sie in einem Vorort Wiens, wo ihr Vater Arzt war. Nach dem Abitur studierte sie Englisch, Spanisch und Literaturwissenschaften, brach ihr Studium aber nach zwei Jahren ab und arbeitete am British Council in Wien. Nebenberuflich, später freiberuflich war sie als Übersetzerin täumtig. Seit 1969 hat sie dann viele engagierte Kinder- und Jugendbücher geschrieben, für die sie neben zahlreichen anderen Auszeichnungen mehrfach den Österreichischen Staatspreis für Kinderliteratur, den Preis der Stadt Wien und den Deutschen Jugendliteraturpreis erhielt. 1995 wurde ihr Gesamtwerk mit dem Österreichischen Würdigungspreis ausgezeichnet.

Lesemotivation fördern - Lesekompetenz stärken

Leseinteresse wecken, Literatur zum Erlebnis werden lassen, vielfältige Formen des Umgangs mit Texten eröffnen. Vor allem der Deutschunterricht hat die wichtige Aufgabe, Schülerinnen und Schülern Gelegenheiten zum Lesen zu bieten, motivierende Leseangebote zu machen und Arbeitsmethoden für eine intensive Auseinandersetzung mit dem Gelesenen zu vermitteln.

Die ausgewählten Kinder- und Jugendbücher bieten bereits den Jüngeren Lesestoff, der an die Lebenswelt der Schüler anknüpft und dadurch zum Lesen motiviert. Durch die Auseinandersetzung mit dem Gelesenen werden zentrale Kompetenzen, die über die Grenzen des Deutschunterrichts hinausreichen, gefördert. Die umfangreiche Auswahl an aktuellen Büchern bietet sowohl die Möglichkeit einer gemeinsamen Klassenlektüre als auch zur Individualisierung des Lesens.

Die Angebote zur klassischen und modernen Literatur unterstützen nicht nur die Erarbeitung der Pflichtthemen des Abiturs, sondern fördern auch das Leseinteresse an neuer Literatur. Durch die neuen Impulse der innovativen Zusatzmaterialien können traditionelle Lektüren noch besser im Unterricht eingesetzt werden. Bisher noch selten im Unterricht gelesene Texte werden nun durch das angebotene didaktische Material zur Unterrichtslektüre.

Durch die multimediale Verbindung von Gedichten mit Rap, Musik und Film erhalten Kinder und Jugendliche einen leichten Zugang zur klassischen, aber auch aktuellen Lyrik.

Jede Lektüre der Reihe Texte.Medien beinhaltet drei Angebote:

  • Textausgabe mit Materialien - der unterrichtspraktische Begleiter
    Originaltext mit Worterklärungen, Zusatzmaterialien, Arbeitsanregungen
  • Lesetagebuch / Arbeitsheft - die motivierende Unterstützung
    vielfältige Aufgaben, kreative Schreibaufträge
  • Informationen für Lehrerinnen und Lehrer - der Service für die Unterrichtsplanung
    ausführliche Hinweise zum Buch, zur Arbeit mit dem Buch im Unterricht und zu Leistungsüberprüfungen

Texte.Medien - praktikable Angebote für einen lebendigen Unterricht

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.