Fremdsprache Deutsch Heft 55 (2016): Phonetik in der Unterrichtspraxis. Nr.55

Fremdsprache Deutsch  Heft 55 (2016): Phonetik in der Unterrichtspraxis. Nr.55
Phonetik in der Unterrichtspraxis. Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts, Lehrpersonen
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Artikel-Nr:
9783503170227
Veröffentl:
2016
Seiten:
60
Autor:
Christian Fandrych
Gewicht:
214 g
Format:
298x212x4 mm
Serie:
55/2016, Fremdsprache Deutsch
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Das von Silvia Dahmen und Ursula Hirschfeld herausgegebene Heft widmet sich dem Thema "Phonetik in der Unterrichtspraxis" - mit einer Vielzahl von fachlichen und methodischen Anregungen und praktischen Ideen für den Unterricht. Im modernen Fremdsprachenunterricht steht die Kommunikation im Vordergrund, Ausspracheabweichungen beeinträchtigen jedoch das Verstehen und Verstanden werden in der Fremdsprache, oft stärker als Grammatik- oder Lexikfehler. Die Beiträge dieses Heftes gehen den Fragen nach, welche Ursachen Ausspracheprobleme beim Deutschlernen haben, welche Aussprachenorm(en) im Unterricht vermittelt werden sollten, wie viel Phonetik für eine erfolgreiche Kommunikation nötig ist, wie diese Anforderungen bisher in Lehrwerken umgesetzt werden und welche Möglichkeiten aktuelle Online-Übungsmaterialien zur Phonetik bieten. Es werden verschiedene Ansätze und Methoden für die Integration der Phonetik in den Unterricht vorgestellt, u. a. die Nutzung von Bewegungen, von Musik, von darstellenden Kunstformen wie szenischem Spiel und Poetry Slam, die Arbeit mit Dialektkarten oder mit Phonetikpostern, die Ausspracheregeln humorvoll visualisieren. Thematisiert wird auch das Aufgreifen von Wechselbeziehungen zwischen der Laut- und der Schriftebene beim Erwerb der deutschen Aussprache und Orthografie.Zusatzmaterialien, einige Artikel, das ganze Heft digital sowie Suchfunktionen finden Sie unter FremdspracheDeutschdigital.de.
Das von Silvia Dahmen und Ursula Hirschfeld herausgegebene Heft widmet sich dem Thema "Phonetik in der Unterrichtspraxis" - mit einer Vielzahl von fachlichen und methodischen Anregungen und praktischen Ideen für den Unterricht. Im modernen Fremdsprachenunterricht steht die Kommunikation im Vordergrund, Ausspracheabweichungen beeinträchtigen jedoch das Verstehen und Verstanden werden in der Fremdsprache, oft stärker als Grammatik- oder Lexikfehler. Die Beiträge dieses Heftes gehen den Fragen nach, welche Ursachen Ausspracheprobleme beim Deutschlernen haben, welche Aussprachenorm(en) im Unterricht vermittelt werden sollten, wie viel Phonetik für eine erfolgreiche Kommunikation nötig ist, wie diese Anforderungen bisher in Lehrwerken umgesetzt werden und welche Möglichkeiten aktuelle Online-Übungsmaterialien zur Phonetik bieten. Es werden verschiedene Ansätze und Methoden für die Integration der Phonetik in den Unterricht vorgestellt, u. a. die Nutzung von Bewegungen, von Musik, von darstellenden Kunstformen wie szenischem Spiel und Poetry Slam, die Arbeit mit Dialektkarten oder mit Phonetikpostern, die Ausspracheregeln humorvoll visualisieren. Thematisiert wird auch das Aufgreifen von Wechselbeziehungen zwischen der Laut- und der Schriftebene beim Erwerb der deutschen Aussprache und Orthografie. Zusatzmaterialien, einige Artikel, das ganze Heft digital sowie Suchfunktionen finden Sie unter FremdspracheDeutschdigital.de.

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