Lernplattformen für das virtuelle Lernen

Lernplattformen für das virtuelle Lernen
Evaluation und Didaktik
 HC runder Rücken kaschiert
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I

84,95 €* HC runder Rücken kaschiert

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783486275735
Veröffentl:
2005
Einband:
HC runder Rücken kaschiert
Erscheinungsdatum:
17.08.2005
Seiten:
300
Autor:
Rolf Schulmeister
Gewicht:
691 g
Format:
246x175x22 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Rolf Schulmeister gründete nach einer Ausbildung zum Sprach- und Literaturwissenschaftler 1971 das Interdisziplinäre Zentrum für Hochschuldidaktik (IZHD) der Universität Hamburg (jetzt Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung), an dem er seit 1976 als Professor für Hochschuldidaktik tätig ist. Seine Forschungsschwerpunkte sind seit Mitte der 1980er-Jahre Multimedia und eLearning. Er ist ebenfalls als Professor im Institut für Deutsche Gebärdensprache in der Fakultät für Sprache, Literatur und Medien tätig. Als Direktor des ZHW trägt er die Verantwortung für den Studiengang "Master of Higher Education" für die hochschuldidaktische Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses, dem bisher einzigen Master-Studiengang zur Vermittlung einer akademischen Lehrqualifikation. Er ist Autor von über 10 Büchern und über 100 Aufsätzen. Weitere Bücher von ihm bei Oldenbourg sind: "Grundlagen hypermedialer Lernsysteme" (2002); "Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen" (2001), "Lernplattformen für das virtuelle Lernen" (2003). Unter seinen Multimedia-Projekte sind sowohl Programme zum Erlernen der Gebärdensprache (Die Firma) als auch zum Erlernen der Statistik und Methodenlehre (Methodenlehre-Baukasten). Besonders glücklich ist er über die Systeme, die in der Lage sind, Text in Gebärdensprache zu übersetzen (EU-Projekte ViSiCAst und eSIGN).
Das Buch von R. Schulmeister kombiniert die aktuelle Forschung zur Evaluation von Lernplattformen mit didaktischen Reflexionen zu deren Einsatz in der virtuellen Lehre und eignet sich so auch als praktischer Leitfaden. Der erste Teil berichtet über eine umfassende Bestandsaufnahme von Lernplattformen. Besonderes Gewicht wird auf die Kriterien und Methoden gelegt, nach denen Lernplattformen bewertet werden. Ausführlich dargestellt werden Ergebnisse der Usability-Studie, in der fünf Lernplattformen durch 31 Projekte einem Praxistest unterzogen wurden. Der zweite Teil erläutert Aspekte des didaktischen Designs in komplexen Lernsystemen: Wie kann man didaktische Szenarien unterscheiden? Welche Gesichtspunkte sind bei der Struktur von Lektionen zu beachten? Wie kann man dynamische Seiten durch Metadaten kontrollieren? Wie wichtig ist die Interaktivität von Lernobjekten, für die eine Taxonomie vorgestellt wird.
Das Buch von R. Schulmeister kombiniert die aktuelle Forschung zur Evaluation von Lernplattformen mit didaktischen Reflexionen zu deren Einsatz in der virtuellen Lehre und eignet sich so auch als praktischer Leitfaden. Der erste Teil berichtet über eine umfassende Bestandsaufnahme von Lernplattformen.

Besonderes Gewicht wird auf die Kriterien und Methoden gelegt, nach denen Lernplattformen bewertet werden. Ausführlich dargestellt werden Ergebnisse der Usability-Studie, in der fünf Lernplattformen durch 31 Projekte einem Praxistest unterzogen wurden.

Der zweite Teil erläutert Aspekte des didaktischen Designs in komplexen Lernsystemen: Wie kann man didaktische Szenarien unterscheiden? Welche Gesichtspunkte sind bei der Struktur von Lektionen zu beachten? Wie kann man dynamische Seiten durch Metadaten kontrollieren? Wie wichtig ist die Interaktivität von Lernobjekten, für die eine Taxonomie vorgestellt wird.
Nicht-exklusives Verkaufsrecht für: Gesamte Welt.
1;INHALT;6
2;Vorwort;10
3;Grußwort;12
4;Was sind Learning Management Systeme?;14
4.1;1.1 Die Aktualität des Themas;14
4.2;1.2 Lernplattformen illustriert;15
4.3;1.3 De.nitionsversuche;18
4.4;1.4 Alternative und ergänzende De.nitionen;20
4.5;1.5 Recherche nach Lernplattformen;25
5;Die Untersuchung;40
5.1;2.1 Rahmenbedingungen für die Untersuchung;40
5.2;2.2 Zur Methode der Evaluation;43
5.3;2.3 Gewinnung von Kriterien für die Evaluation;45
5.4;2.4 Beispiele für kriterienorientierte Evaluation;48
5.5;2.5 Die Kriterien von EVA:LERN;55
6;Die Kriterien;64
6.1;3.1 Der generelle Kriterienrahmen;64
6.2;3.2 Vergleich der Kriterien mit anderen Katalogen;67
6.3;3.3 Die Gewichtung der Kriterien;76
7;Die K.O.- Kriterien;86
7.1;4.1 Erläuterung der K.O.-Kriterien;86
7.2;4.2 Für den Praxistest ausgewählte Lernplattformen;108
8;Ergänzungen zu Lernplattformen;110
8.1;5.1 Wichtige Ergänzungen zu Lernplattformen;110
8.2;5.2 Open Source-Software;117
9;Die Lernplattformen im Praxistest;120
9.1;6.1 Installation und Betrieb der Plattformen;120
9.2;6.2 Die Lernplattformen im Test mit Autoren;127
9.3;6.3 Die Usability-Untersuchung;128
9.4;6.4 Ungeschminkte Benutzer-Eindrücke;146
10;Das Ergebnis der Studie;152
10.1;7.1 Schlußfolgerungen;152
10.2;7.2 Lizenzpreise;153
10.3;7.3 Fazit;156
11;Didaktische Qualität mit Lernplattformen;160
11.1;8.1 Didaktische Probleme;160
11.2;8.2 Didaktische Alternativen;164
12;Szenarien netzbasierten Lernens;172
12.1;9.1 Schummeln und was man dagegen tun kann;172
12.2;9.2 Mangelnde Transparenz der Information;175
12.3;9.3 Klassi.kation von didaktischen Szenarien;177
12.4;9.5 Szenarien virtuellen Lernens;187
13;Didaktisches Design komplexer modularisierter Systeme;198
13.1;10.1 Das Projekt Methodenlehre-Baukasten ;198
13.2;10.2 Zur Struktur der Lektionen im Lernsystem;203
13.3;10.3 Seitenaufbau in Lektionen;210
13.4;10.4 Metadaten für Lernobjekte;211
14;Taxonomie der Interaktivität;216
14.1;11.1 Ein Beitrag zur aktuellen Metadaten-Diskussion;216
14.2;11.2 Eine Taxonomie von interaktiven Komponenten;219
14.3;11.3 Skalierung von Visualisierungsmethoden;227
14.4;11.4 Skalierung von Programmkomponenten;228
14.5;11.5 Allgemeine Interpretation;233
15;Die Virtualisierung der Ausbildung;236
15.1;12.1 Der Hype um Virtuelles;236
15.2;12.3 Gründe für den Mißerfolg: Übersehene Faktoren;240
15.3;12.4 Motivation von Studienanfängern;241
15.4;12.5 Annahmen zur Nachfrage nach Weiterbildung;243
15.5;12.6 De.zitäre Inhalte und didaktische Modelle;244
15.6;12.8 Mangelnde Wiederverwendbarkeit der Lernmaterialien;246
15.7;12.9 Akkreditierung;247
16;Erfahrungen mit SABA;250
17;Erfahrungen mit WebCT;258
18;Erfahrungen mit CLIX;266
19;Erfahrungen mit IBT Server;274
20;Erfahrungen mit IntraLearn;284
21;Literaturverzeichnis;296

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.