Fremdsprachendidaktische Reflexion als Interimsdidaktik

Fremdsprachendidaktische Reflexion als Interimsdidaktik
Eine Qualitative Inhaltsanalyse zum Fachpraktikum Französisch
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I

59,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783476049865
Veröffentl:
2019
Seiten:
405
Autor:
Birgit Schädlich
Gewicht:
552 g
Format:
210x148x22 mm
Serie:
Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Birgit Schädlich ist Professorin für Didaktik der Romanischen Sprachen und Literaturen an der Georg-August-Universität Göttingen.
Dieser Band befasst sich mit Praxisphasen im Lehramtsstudium. Die Studie macht nachvollziehbar, wie angehende Französischlehrerinnen und lehrer Unterricht in Praxisphasen des Studiums wahrnehmen und reflektieren. Dabei gilt das Interesse spezifisch fremdsprachendidaktischen Reflexionen, die bislang kaum empirisch untersucht wurden. Mit der Methode der Qualitativen Inhaltsanalyse werden Interviews mit knapp zwanzig Studierenden der Romanistik im Praktikum ausgewertet. Die fachbezogenen Reflexionsprozesse der Praktikantinnen und Praktikanten werden hinsichtlich verschiedener Arten von Reflexion beschrieben und unter dem Begriff der Interimsdidaktik systematisiert. Dabei handelt es sich um ein dynamisches und situatives Wissenssystem, das Aufschluss über handlungsleitende Repräsentationen fachdidaktischen Wissens gibt und für Professionalisierungsprozesse genutzt werden kann.

Fachpraktika im Lehramtsstudium Französisch
Theorie und Praxis als Probleme der Lehrerbildung.- Fremdsprachendidaktisches Wissen: Modelle und Probleme.- Empirische Analysen fachdidaktischer Reflexion.- Konsequenzen für Hochschuldidaktik und Forschung.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.