Genderfragen und philosophische Bildung

Genderfragen und philosophische Bildung
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Geschichte - Theorie - Praxis
 eBook
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

34,99 €* eBook

Artikel-Nr:
9783476049292
Veröffentl:
2019
Einband:
eBook
Seiten:
299
Autor:
Markus Tiedemann
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable eBook
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Mit diesem Band wird eine Lücke in der philosophischen Fachdidaktik geschlossen. Ein historischer Teil stellt zunächst bei gleichzeitig kritischer Diskussion Autorinnen und Autoren vor, die den Geschlechterdiskurs bestimmt haben. Danach wird ein Überblick über die sexuelle und geschlechtliche Vielfalt, ihre Grundlagen und Ausdifferenzierungen gegeben. In theoretischen Abhandlungen geht es anschließend um die Relevanz der Genderforschung für das Selbstverständnis philosophischer Bildung. Praxisspezifische Beiträge demonstrieren schließlich, wie Themen und Aspekte der Genderproblematik für verschiedene Altersstufen und Schulformen aufbereitet werden können. 

Mit 2 Unterrichtsplanungen.

Mit diesem Band wird eine Lücke in der philosophischen Fachdidaktik geschlossen. Ein historischer Teil stellt zunächst bei gleichzeitig kritischer Diskussion Autorinnen und Autoren vor, die den Geschlechterdiskurs bestimmt haben. Danach wird ein Überblick über die sexuelle und geschlechtliche Vielfalt, ihre Grundlagen und Ausdifferenzierungen gegeben. In theoretischen Abhandlungen geht es anschließend um die Relevanz der Genderforschung für das Selbstverständnis philosophischer Bildung. Praxisspezifische Beiträge demonstrieren schließlich, wie Themen und Aspekte der Genderproblematik für verschiedene Altersstufen und Schulformen aufbereitet werden können. 

Mit 2 Unterrichtsplanungen.

1. Einführung und Problemaufriss.- 2. Teil I. Sexualität, Feminismus und Gender.- 3. Philosophische Positionen in ihrer historischen Entwicklung.- 4. Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt.- 5. Teil II. Genderfragen in der philosophiedidaktischen Diskussion.- 6. Fachdidaktische Relevanz.- 7. Streitfragen der Philosophiedidaktik.- 8. Auswahl und Einbindung verschiedener Medien.- 9. Teil III. Umsetzungsmöglichkeiten im Unterricht.- 10. Männlich, weiblich, x – Geschlecht zwischen biologischer Determination und sozialer Konstruktion.- 11. „Mann + Frau = Ehe – Welche Rolle spielt sexuelle Diversität in unserer Gesellschaft?“.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.