Führungsverantwortung der Schulleitung

Führungsverantwortung der Schulleitung
Handlungsstrategien für Schulentwicklung im Reißverschlussverfahren
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

29,95 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783472074663
Veröffentl:
2008
Seiten:
296
Autor:
Armin Lohmann
Gewicht:
382 g
Format:
21.00x14.10x1.60 cm
Serie:
Praxishilfen Schule
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Armin Lohmann / Dorothea Minderop (Hrsg.)

Führungsverantwortung der Schulleitung unterstützt Schulleiter bei den täglichen Herausforderungen in den Leitungsaufgaben.

Nach PISA sind die Aufgaben der Schulleitung in den immer selbstständiger werdenden Schulen gewachsen. Qualitätsentwicklung wird zum neuen zentralen Kriterium.



Dieses Buch stellt sich den Herausforderungen:



  • Was bedeuten Qualitäts-, Prozess- und Ergebnisverantwortung?

  • Was ist Leadership?

  • Welche Bedeutung hat Personalentwicklung?

  • Was meint Rechenschaftslegung?

  • Was heißt Evaluationskultur?

  • Was ist ein Schulleitungsteam und lässt sich Verantwortung teilen?

  • Wozu Steuergruppen und wie geht die Schulleitung damit um?

  • Was haben Netzwerke mit Qualitätsentwicklung zu tun?


Zahlreiche Rückmeldungen auf die erste Auflage gaben den Anstoß zur völligen Überarbeitung des Buches.



Autoren:
Dr. A. Lohmann, Referatsleiter Niedersächsisches Kultusministerium
D. Minderop, Referentin im Niedersächsischen Kultusministerium

Führungsverantwortung der Schulleitung unterstützt Schulleiter bei den täglichen Herausforderungen in den Leitungsaufgaben.

Nach PISA sind die Aufgaben der Schulleitung in den immer selbstständiger werdenden Schulen gewachsen. Qualitätsentwicklung wird zum neuen zentralen Kriterium.

Dieses Buch stellt sich den Herausforderungen:

Was bedeuten Qualitäts-, Prozess- und Ergebnisverantwortung?
Was ist Leadership?
Welche Bedeutung hat Personalentwicklung?
Was meint Rechenschaftslegung?
Was heißt Evaluationskultur?
Was ist ein Schulleitungsteam und lässt sich Verantwortung teilen?
Wozu Steuergruppen und wie geht die Schulleitung damit um?
Was haben Netzwerke mit Qualitätsentwicklung zu tun?
Zahlreiche Rückmeldungen auf die erste Auflage gaben den Anstoß zur völligen Überarbeitung des Buches.

Autoren:
Dr. A. Lohmann, Referatsleiter Niedersächsisches Kultusministerium
D. Minderop, Referentin im Niedersächsischen Kultusministerium

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.