Der Artikel ist weiterhin als ^^OTHERCONDITION^^ verfügbar.
Autor: Jean Paul
ISBN-13: 9783458192916
Einband: Buch
Seiten: 135
Gewicht: 241 g
Format: 183x121x17 mm
Sprache: Deutsch

Des Luftschiffers Giannozzo Seebuch

1291, Insel-Bücherei
Geben Sie Ihre Bewertung ab!  
Wir verlosen jeden Monat unter allen freigegebenen Rezensionen
3 Gutscheine im Wert von 20 Euro. Teilnahmebedingungen
0
Paul, Jean
Jean Paul, geboren 1763 im oberfränkischen Wunsiedel und verstorben 1825 in Bayreuth, studierte Theologie und Philosophie in Leipzig. Zu dieser Zeit begann auch seine schriftstellerische Tätigkeit. Bis er davon jedoch leben konnte, arbeitete er als Lehrer. Als Schriftsteller lebte er später in Weimar und Berlin.
3
Er war ein Träumer und Phantast, ein eigenwilliger Humorist und ein Idylliker, er war ein Schriftsteller, der die Kategorien der Literaturgeschichte sprengt. So sind denn auch die Helden seiner Romane und Erzählungen: Individuen, die es schwer haben, ihren Platz im Leben zu finden, und deren Seelenleben von der verblüffenden Menschenkenntnis
des Autors zeugt." Marcel Reich-Ranicki
Jean Paul kennt drei Wege, glücklicher zu werden: "Der erste, der in die Höhe geht, ist: so weit über das Gewölke des Lebens hinauszudringen, der zweite ist: gerade herabzufallen ins Gärtchen und da sich so einheimisch in eine Furche einzunisten, der dritte endlich ist der, mit den beiden andern zu wechseln." Für den ersten Weg entscheidet sich Giannozzo, der sich mit seinem Luftschiff über die Erde erhebt und den Jean Paul einem Freund gegenüber als sein Sprachrohr bezeichnete.
Autor: Jean Paul
Illustriert von: Jörg Hülsmann
Paul, Jean
Jean Paul, geboren 1763 im oberfränkischen Wunsiedel und verstorben 1825 in Bayreuth, studierte Theologie und Philosophie in Leipzig. Zu dieser Zeit begann auch seine schriftstellerische Tätigkeit. Bis er davon jedoch leben konnte, arbeitete er als Lehrer. Als Schriftsteller lebte er später in Weimar und Berlin.

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

 

Rezensionen

Autor: Jean Paul
ISBN-13 :: 9783458192916
ISBN: 3458192913
Erscheinungsjahr: 01.03.2007
Verlag: Insel Verlag GmbH
Gewicht: 241g
Seiten: 135
Sprache: Deutsch
Sonstiges: Buch, 183x121x17 mm, 14 Illustr.