Embodied Communication

Embodied Communication
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Kommunikation beiginnt im Körper, nicht im Kopf
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar

16,99 €*

Artikel-Nr:
9783456956145
Veröffentl:
2015
Seiten:
192
Autor:
Maja Storch
eBook Typ:
PDF
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Maja Storch, geb. 1958, Dr. phil., ist Diplompsychologin, Psychodramatherapeutin und Jungsche Psychoanalytikerin. Sie arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität in Zürich und in der Erwachsenenbildung mit Schwerpunkt Persönlichkeitsentwicklung, Psychotherapie und Coaching. Sie lebt in Süddeutschland.Dr. Wolfgang Tschacher ist Dozent im Psychiatrischen Institut der Universität Bern.
Die Idee, man konne einander verstehen, beruht auf der Vorstellung, die besagt, dass die richtige Bedeutung einer Botschaft irgendwo vorhanden ist und nur gefunden werden muss. Diese Ansicht ist falsch. Die Theorie der Embodied Communication postuliert: Es gibt keine fixe Bedeutung einer Botschaft, die verstanden werden kann. Es gibt lediglich das gemeinsam erzeugte Gefuhl der Einigung auf eine Sprachgestalt, die aber aus der Interaktion spontan und neu entsteht und die nicht von Anfang an vorhanden ist.Die Psychologen Maja Storch und Wolfgang Tschacher liefern endlich eine neue Kommunikationstheorie, die dem Stand der modernen Forschung entspricht - und konkret umsetzbar ist. Die Autoren haben ein Buch geschrieben, das gut verstanden und das sofort im ganz normalen Alltag verwendet werden kann. Neben einem Teil zur Theorie der Embodied Communication bietet das neue Buch von Maja Storch und Wolfgang Tschacher einen ausfuhrlichen Praxis- und Workshopteil. Lesende finden im Praxisteil eine Auswahl an Alltagssituationen, in denen kommunikative Fertigkeiten wunschenswert, ja gefordert sind. Die Methoden, die die Autoren vorschlagen, sind allesamt so angelegt, dass sie sich fur das authentische und spontane Handeln in einer Live-Situation eignen. Am Ende dieses Buches haben die Autoren einen Workshopteil platziert, der sich an Personen richtet, die selber Kommunikationskurse geben und uber einzelne Methoden vertiefende Information wunschen.
Die Idee, man könne einander verstehen, beruht auf der Vorstellung, die besagt, dass die «richtige» Bedeutung einer Botschaft irgendwo vorhanden ist und nur gefunden werden muss. Diese Ansicht ist falsch. Die Theorie der Embodied Communication postuliert: Es gibt keine fixe Bedeutung einer Botschaft, die verstanden werden kann. Es gibt lediglich das gemeinsam erzeugte Gefühl der Einigung auf eine Sprachgestalt, die aber aus der Interaktion spontan und neu entsteht und die nicht von Anfang an vorhanden ist.Die Psychologen Maja Storch und Wolfgang Tschacher liefern endlich eine neue Kommunikationstheorie, die dem Stand der modernen Forschung entspricht – und konkret umsetzbar ist. Die Autoren haben ein Buch geschrieben, das gut verstanden und das sofort im ganz normalen Alltag verwendet werden kann. Neben einem Teil zur Theorie der Embodied Communication bietet das neue Buch von Maja Storch und Wolfgang Tschacher einen ausführlichen Praxis- und Workshopteil. Lesende finden im Praxisteil eine Auswahl an Alltagssituationen, in denen kommunikative Fertigkeiten wünschenswert, ja gefordert sind. Die Methoden, die die Autoren vorschlagen, sind allesamt so angelegt, dass sie sich für das authentische und spontane Handeln in einer Live-Situation eignen. Am Ende dieses Buches haben die Autoren einen Workshopteil platziert, der sich an Personen richtet, die selber Kommunikationskurse geben und über einzelne Methoden vertiefende Information wünschen.
1;Embodied Communication;4
1.1;Inhalt;6
1.2;Vorwort zur 2. Auflage;8
2;Einleitung;12
3;1..Kapitel: Der theoretische Rucksack;24
3.1;Das Denken ist embodied;24
3.2;Wissenschaftliche Belege für Embodiment;33
3.3;Emotion und Affekt;37
3.4;Zimt im Gehirn;42
3.5;Wie das in die Selbstorganisationstheorie passt;45
3.6;Die Randbedingungen offener Systeme;48
4;2..Kapitel: Theoretischer Rucksack für Kommunikation: von der Kanaltheorie zur Embodied Communication (EC);52
4.1;Kanaltheorie: Die Illusion von Sender - Botschaft - Empfänger;52
4.2;Kritik der Kanaltheorie;58
4.3;Synchronie als Grundlage der Embodied Communication;62
5;3..Kapitel: Wenn negative Affekte auftauchen;72
5.1;Schwache negative Affekte;73
5.2;Mittlere negative Affekte;77
5.3;Starke negative Affekte;82
6;4..Kapitel: Wenn ich jemandem etwas Gutes tun will;118
6.1;Verstehen aus der Sicht der Embodied Communication;119
6.2;Das AAO-Geschenk;122
6.3;Fallbeispiele;132
6.4;Wann ist das AAO-Geschenk sinnvoll, wann nicht?;148
7;5..Kapitel: Workshop;154
7.1;Ideenkorb;154
7.2;Affektbilanz;159
7.3;Pizza-Analyse;163
8;6..Kapitel: Fragen und Antworten ;168
9;7..Kapitel: Nachwort und Manifest der Embodied Communication;180
9.1;Manifest der Embodied Communication;181
10;Literatur;186
11;Über die Autoren;190

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.