Wannsee

Wannsee
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
An den Ufern deutscher Geschichte
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

19,99 €*

Artikel-Nr:
9783451833021
Veröffentl:
2024
Seiten:
256
Autor:
Jochen Arntz
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Der Wannsee ist ein See im Süden Berlins – und er ist viel mehr als das. Er steht für die dunkelsten und auch die leichtesten Kapitel der deutschen Geschichte. Im 19. Jahrhundert wurde er zum Sehnsuchtsort für die stadtgeplagten Eliten; auf der Wannsee-Konferenz wurde die Ermordung der europäischen Juden organisiert; die USA und die Sowjetunion tauschten im Kalten Krieg auf der Glienicker Brücke Spione aus; und er inspirierte zahlreiche Künstler und Schriftsteller. Die Häuser an seinen Ufern gehören zu den teuersten Deutschlands, während sich im Strandbad die erholen, die der Stadt nur stundenweise entfliehen können. Hunderttausende Touristen besuchen ihn jedes Jahr. Der Wannsee ist so nicht nur ein Schicksalsort der Deutschen, sondern auch ein Mythos, der bis heute weitergesponnen, besungen und vereinnahmt wird.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.