Beschäftigung und Aktivitäten mit alten Menschen

Beschäftigung und Aktivitäten mit alten Menschen

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Artikel-Nr:
9783437256233
Veröffentl:
2015
Seiten:
324
Autor:
Gisela Mötzing
Gewicht:
964 g
Format:
248x180x20 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Gisela Mötzing ist Krankenpflegerin und Diplom-Sozialwirtin mit einem sozialpädagogischen Schwerpunkt; Weiterbildung als gerontopsychiatrische Fachkraft, SimA-Trainerin (Selbständigkeit im Alter) und Trauerbegleiterin, Qualitätsbeauftragte und interne Auditorin.
Nach jahrelanger Pflegetätigkeit in einer stationären Altenpflegeeinrichtung war sie als Dozentin für Pflege zweier Fachschulen für Altenpflege tätig.

Sie hat 15 Jahre lang den Sozialdienst einer stationären Altenpflegeeinrichtung geleitet mit Schwerpunkt Organisation, Planung und Durchführung von sozialer Betreuung und Entwicklung von Betreuungskonzepten für Menschen mit Demenz. Sie war zuständig für: Soziale Beratung und Begleitung, Angehörigen- und Freiwilligenarbeit und Mitarbeit im Qualitätsmanagement nach DIN-ISO-9001-2008. Seit 2015 ist sie im Betreuten Wohnen eines Mehrgenerationenhauses in Kassel und einem Zentrum für Menschen mit Demenz und Angehörige (ZEDA) tätig. Sie ist außerdem Autorin des Fachbuches "Aktivitäten und Alltagsgestaltung mit alten Menschen".


Gisela Mötzing ist Krankenpflegerin und Diplom-Sozialwirtin mit einem sozialpädagogischen Schwerpunkt; Weiterbildung als gerontopsychiatrische Fachkraft, SimA-Trainerin (Selbständigkeit im Alter) und Trauerbegleiterin, Qualitätsbeauftragte und interne Auditorin. Nach jahrelanger Pflegetätigkeit in einer stationären Altenpflegeeinrichtung war sie als Dozentin für Pflege zweier Fachschulen für Altenpflege tätig. Sie hat 15 Jahre lang den Sozialdienst einer stationären Altenpflegeeinrichtung geleitet mit Schwerpunkt Organisation, Planung und Durchführung von sozialer Betreuung und Entwicklung von Betreuungskonzepten für Menschen mit Demenz. Sie war zuständig für: Soziale Beratung und Begleitung, Angehörigen- und Freiwilligenarbeit und Mitarbeit im Qualitätsmanagement nach DIN-ISO-9001-2008. Seit 2015 ist sie im Betreuten Wohnen eines Mehrgenerationenhauses in Kassel und einem Zentrum für Menschen mit Demenz und Angehörige (ZEDA) tätig. Sie ist außerdem Autorin des Fachbuches "Aktivitäten und Alltagsgestaltung mit alten Menschen".
Kurzbeschreibung Aktivierung alter Menschen in der Altenpflege

Die Sorge für eine sinnvolle Beschäftigung ist neben der "medizinischen Pflege" ein fester Bestandteil der Altenpflege und Teil der Ausbildung. Das Buch differenziert die verschiedenen Zielgruppen geragogischer Angebote und berücksichtigt die Demenz als zentrales Schwerpunktthema in der Altenpflege. So wird die Auswahl der richtigen Beschäftigung leicht. Konkrete Tipps vereinfachen die Durchführung. Aus dem Inhalt: - Wissenschaftliche Grundlagen der Didaktik und Methodik in der Arbeit mit alten Menschen - Vielfältige Angebote aus den Bereichen: Gymnastik und Bewegung, Spiel, Kultur, kreative Gestaltung und Handwerk - Gehirntraining - Entspannungsangebote - Ausrichtung von Festen und Feiern - Schwerpunktthemen: Demenz - erweitert und ergänzt, Fachbeispiele, Projektideen (z.B. Modelleisenbahn) - Aktivitäten mit bettlägerigen Menschen

Langbeschreibung Alles über die Aktivierungstherapie und die Beschäftigung mit älteren Menschen

Die Beschäftigung mit alten Menschen ist neben der ''medizinischen Pflege'' ein bedeutendes Thema in der Altenpflege und wird gesetzlich gefordert. In allen Pflegemodellen, egal ob nach Roper, in den ATLs nach Juchli oder den ABEDLs nach Krohwinkel, nimmt die Sorge für eine sinnvolle Beschäftigung einen mehr oder weniger breiten Raum ein. Sie ist fester Bestandteil der Altenpflegeausbildung, daran hat auch das neue Altenpflegegesetz nichts geändert. Auch wenn es schon immer einer gezielten Weiterbildung, z.B. von Altenpflegekräften, die Beschäftigungsaktivitäten anboten, bedurfte, so sind die Bedingungen in den Heimen inzwischen wesentlich schwieriger geworden: Mehr als 90% der Heimbewohner sind hochbetagt und zu einem Großteil dement. Für diese Zielgruppe Beschäftigung zu organisieren und durchzuführen, erfordert andere Voraussetzungen als für die ''jungen Alten'', mit denen es die Mitarbeiter in der Offenen Altenhilfe zu tun haben. Das Buch Beschäftigung unterstützt Mitarbeiter der offenen, der ambulanten und der stationären Altenpflege sowie Auszubildende, SozialpädagogInnen und Ergotherapeuten in ihrer Arbeit mit alten Menschen. Es differenziert die verschiedenen Zielgruppen geragogischer Angebote und berücksichtigt bei allen Überlegungen zur Planung und Durchführung die Demenz als zentrales Schwerpunktthema. Im Buch wird ein umfassender Überblick über alle Bereiche der Beschäftigung geboten: sportliche, kulturelle, gestalterische, spielerischen Angebote, Gehirntraining, Entspannungsangebote sowie das Ausrichten von Festen und Feiern. Ergänzt wird es von den wissenschaftlichen Grundlagen der Didaktik und Methodik in der Arbeit mit alten Menschen.
Unveränderter Nachdruck zur 3. Auflage ohne "plus im Web"-Zugang
1. Aktivität und Beschäftigung

1.1 Die Bedürfnispyramide nach Maslow

1.2 Aktivität, Beschäftigung und soziale Interaktion

1.3 Geragogik

1.4 Aktivität und Beschäftigung in den Pflegemodellen und -theorien

1.5 Pflegeleitbild und Pflegekonzepte

1.5.1 Qualitätssicherung und soziale Betreuung

1.5.2 Ressourcenorientiertes Arbeiten in der Altenpflege

1.5.3 Der Pflegeplanungsprozess

1.6 Ziele von Aktivität und Beschäftigung

1.6.1 Tages- und Wochenstruktur

1.6.2 Sinn erleben

1.6.3 Gemeinschaft und soziales Erleben

1.6.4 Förderung der Kommunikation

1.6.5 Wahrnehmungsförderung

1.6.6 Positives Erleben

1.6.7 Spaß, Freude und Wohlbefinden

1.6.8 Selbstständigkeit und Selbstentscheidung

1.6.9 Förderung von Mobilität und Motorik

1.6.10 Förderung der Alltagskompetenzen

1.7. Zielgruppen der Geragogik

1.7.1 Offene Altenarbeit

1.7.2 Ambulante Altenpflege

1.7.3 Teilstationäre Altenpflege

1.7.4 Stationäre Altenpflege

1.7.5 Neue Formen des gemeinschaftlichen Wohnens

1.7.6 Geriatrische Kliniken

1.8. Durchführende und unterstützende Mitarbeiter

1.8.1 Professionelle Mitarbeiter

1.8.2 Freiwillige und Angehörige

2. Didaktik und Methodik in der Geragogik

2.1 Didaktische Grundmodelle für die Geragogik

2.1.1 Lerntheorien

2.1.2 Funktionssysteme des Zentralen Nervensystems

2.1.3 Das Gedächtnis

2.1.4 Didaktisches Grundmodell nach Klingberg

2.1.5 Didaktische Dimensionen

2.2 Settings in der Geragogik

2.2.1 Einzelarbeit

2.2.2 Partnerarbeit

2.2.3 Gruppenarbeit

2.3 Didaktische Planung einer geragogischen Veranstaltung

2.3.1 Vorplanung und Zielbeschreibung

2.3.2 Vorbereitung der geragogischen Veranstaltung

2.3.3 Durchführung der geragogischen Veranstaltung

2.3.4 Reflexion der geragogischen Veranstaltung

2.4 Methoden

2.5 Themen und Inhalte

2.6 Motivationsarbeit

3. Aktivitäts- und Beschäftigungsangebote für Menschen mit Demenz

3.1 Krankheitsbild Demenz

3.1.1 Ursachen und Verlauf

3.1.2 Symptome und Lebenssituationen der Demenzerkrankten

3.2 Betreuung von Menschen mit Demenz

3.2.1 Allgemeine Betreuungsgrundsätze und -ziele

3.2.2 Betreuung durch Milieutherapie

3.3 Wohnkonzepte für Menschen mit Demenz

3.3.1 Segregative Konzepte

3.3.2 Teilsegregative Konzepte

3.3.3 Integrative Konzepte

3.4 Kommunikation mit Menschen mit Demenz

3.4.1 Einschränkungen der Kommunikation

3.4.2 Grundregeln für die Kommunikation mit Demenzerkrankten

3.4.3 Integrative Validation ®

3.5 Aktivitäten und Beschäftigungen für Menschen mit Demenz

3.5.1 Musikalische Aktivierung

3.5.2 Aktivierung durch Erinnerungspflege

3.5.3 Spiele

3.5.4 Familien- und hausarbeitsorientierte Beschäftigungen

3.5.5 Tiergestützte Therapie

3.5.6 Gestalterische und handwerkliche Tätigkeiten

3.5.7 Wahrnehmungsförderung

3.5.8 Respectare ®

3.5.9 Snoezelen ®

3.6 Aktivierung für bettlägerige Menschen

4. Kulturelle Angebote

4.1 Warum, für wen, wie - das Management

4.1.1 Bedeutung kultureller Angebote

4.1.2 Ziele der Kulturarbeit

4.1.3 Zielgruppen

4.1.4 Planung und Organisation

4.2 Literatur- und Lesekreise, Schreibwerkstätten

4.2.1 Lesen

4.2.2 Hauszeitung

4.2.3 Lesestunde

4.2.4 Literaturkreise

4.2.5 Kreatives Schreiben und Schreibwerkstätten

4.3 Erinnerungspflege

4.3.1 Erzählcafé

4.3.2 Erinnerungsstunde

4.3.3 Zeittafel

4.3.4 Biografische Milieugestaltung durch Erinnerungsplätze und -ecken

4.3.5 Lebensbaum

4.3.6 Erinnerungskoffer

4.4 Film- und Dianachmittage

4.5 Musikalische Angebote

4.6 Vorträge und Informationsnachmittage

4.7 Theatergruppe

4.8 Einsatz von neuen Medien

5. Feste gestalten und feiern

5.1 Warum, für wen, wie - das Management

5.1.1 Bedeutung von Festen

5.1.2 Ziele für Festgestaltungen

5.1.3 Zielgruppen und Anlässe

5.1.4 Planung und Organisation

5.2 Festbeispie

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