Betreuungsassistenz

Betreuungsassistenz
Lehrbuch für Demenz- und Alltagsbegleitung
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Artikel-Nr:
9783437250224
Veröffentl:
2018
Seiten:
372
Autor:
Ingrid Völkel
Gewicht:
727 g
Format:
244x170x12 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Marlies Ehmann ist Altenpflegerin, Lehrerin für Pflegeberufe und TQM-Auditorin. Derzeit ist sie an der Kreis-Berufsschule in Biberach in der Aus- und Weiterbildung in der Altenhilfe tätig. Ferner arbeitet sie als Dozentin in der Fortbildung zu den Themen Pflegeplanung und -dokumentation, Pflegestandards sowie Pflegediagnosen. Im Rahmen ihrer TQM-Tätigkeit führte Frau Ehmann Qualitätssysteme nach DIN EN ISO sowie nach den Vorgaben des MDK in verschiedenen Einrichtungen der Altenpflege ein.

Ingrid Völkel ist Lehrerin für Pflegeberufe und war an einer Berufsschule für Gesundheit und Soziales mit integrierter Altenpflegeschule tätig. Sie ist nun freiberufliche Dozentin am Bildungswerk für die Bayerische Wirtschaft.

Beide Autorinnen haben gemeinsam die Bücher "Spezielle Pflegeplanung in der Altenpflege" sowie "Pflegediagnosen in der Altenpflege geschrieben" und sind auch in der Ausbildung von Betreuungsassistenten tätig. Frau Völkel ist außerdem Autorin der letzten Auflagen "Praxisanleitung in der stationären und ambulanten Altenpflege" gewesen.

Ihr perfekter Begleiter durch die komplette Qualifizierungsmaßnahme zur zusätzlichen Betreuungskraft nach 53c SGB XI bietet:

  • Darstellung aller Themen der Qualifizierungsmaßnahme
  • Umsetzbare Aktivierungs- und Beschäftigungsvorschläge für ältere Menschen mit und ohne Demenzerkrankung
  • Einfaches Lesen und Lernen durch gut strukturierte Inhalte mit Tabellen, Kästen und Randspalte
  • Inhalte sind durch eine klare, einfache Sprache und hilfreiche Abbildungen leicht nachzuvollziehen
  • Bezug zur Praxis
  • Durch die Nennung von Internetadressen besteht die Möglichkeit, sich weiterführende Informationen zu erschließen

Neu in der 2. Auflage:

  • Pflegebedürftikeitsbegriff überarbeitet
  • Die neueingeführtenPflegegrade werden berücksichtigt

1

Begegnung und Orientierung

1.1

Grundlagen für Begegnungen

1.2

Berufsorientierung

2

Lernen und Kompetenz erwerben

2.1

Lernen lernen

2.2

Visuelles Lernen - sehen und verstehen

2.3

Lernziel Handlungskompetenz

3

Leitbild und Konzepte

3.1

Leitbild der Einrichtung

3.2

Pflegemodelle

3.3

Pflegediagnosen in der Altenpflege

3.4

Betreuungskonzepte und -methoden

3.5

Pflege- und Betreuungsstandards

4

Soziale Betreuung, Alltagskompetenz und ihre Einschränkungen

4.1

Soziale Betreuung in der stationären Pflege

4.2

Soziale Betreuung in der ambulanten Pflege

4.3

Aufgaben der zusätzlichen

Betreuungskräfte

4.4

Stellenbeschreibungen

5

Erkrankungen und Behinderungen im Alter

5.1

Demenzerkrankungen

5.2

Psychische Erkrankungen

5.3

Geistige Behinderung

5.4

Diabetes mellitus

5.5

Schlaganfall

5.6

Morbus Parkinson

5.7

Inkontinenz

5.8

Chronische Erkrankungen der Atemwege

5.9

Erkrankungen von Herz und Kreislauf

5.10

Erkrankungen des Bewegungsapparates

6

Wege zum Menschen - Kommunikation

6.1

Die individuelle Lebensgeschichte - Biografie

6.2

Begriffe und innere Bilder

6.3

Sprechen, hören und fühlen

6.4

Herausforderndem Verhalten begegnen

6.5

Kommunikation und Sozialkompetenz

7

Ernährung im Alter

7.1

Biografie und Ernährung

7.2

Nahrungs- und Flüssigkeitsbedarf

7.3

Bedeutung der Ernährung im Alter

7.4

Zubereitung einer Mahlzeit

7.5

Hilfe bei der Nahrungsaufnahme

8

Beschäftigungsangebote und Freizeitgestaltung

8.1

Ziele und erwünschte Ergebnisse

8.2

Angebote planen und ankündigen

8.3

Teilnehmer motivieren

8.4

Angebote vorbereiten

8.5

Angebote durchführen

8.6

Angebote beschließen

8.7

Feste feiern

8.8

Kulturelle Angebote und Veranstaltungen

8.9

Raum geben für Transzendenz, Spiritualität und Religion

9

Dokumentation

9.1

Informationen sammeln

9.2

Pflegeprobleme und Ressourcen erkennen

9.3

Ziele festlegen

9.4

Pflege- und Betreuungsmaßnahmen planen

9.5

Wirksamkeit kontrollieren und Pflegeplanung anpassen

10

Gefahren einschätzen und Sicherheit gewährleisten

10.1

Infektionen vermeiden

10.2

Verletzungen vermeiden

10.3

Stürze vermeiden

10.4

Vergiftungen vermeiden

10.5

Verlegung der Atemwege vermeiden

10.6

Hinlaufen/Weglaufen vermeiden

10.7

Für die eigene Gesundheit sorgen

11

Erste Hilfe bei Notfällen

11.1

Symptome bei Notfällen

11.2

Ziele von Notfallmaßnahmen

11.3

Lebensrettende Sofortmaßnahmen

11.4

Erstmaßnahmen bei verschiedenen Notfällen

12

Schmerzen erkennen und richtig handeln

12.1

Schmerzformen

12.2

Schmerzen einschätzen

13

Rechtliche Rahmenbedingungen

13.1

Verpflichtung zur Verschwiegenheit

13.2

Haftpflicht

13.3

Rech

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