Kant zu Geschichte, Kultur und Recht.

Kant zu Geschichte, Kultur und Recht.
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Hrsg. von Wolfgang Bock.
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

1

89,90 €*

Artikel-Nr:
9783428533688
Veröffentl:
2015
Seiten:
301
Autor:
Werner Flach
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Kants philosophische Begründung der Geschichts-, Kultur- und Rechtsphilosophie ist seit eh und je hoch umstritten. Werner Flach zeigt, dass ihre primäre Einordnung in die praktisch-ethische Systematik Kants eine verkürzende Einengung darstellt. Sie berücksichtigt nicht hinreichend die für Kants Gesamtsystematik zentrale Thematik der Teleologie und damit die grundlegenden Argumente der Kritik der Urteilskraft. Erst diese aber eröffnen den Blick auf das innovative Modell Kants. Es ermöglicht Erfahrungsgewinnung ohne die traditionell vorgenommene Trennung der beiden Bereiche von empirischer und kultureller Welt des Menschen. Zentraler Begriff in diesem Modell ist der Begriff der Freiheit. Ihm kommt die fundierende Rolle sowohl beim Verstehen von Geschichte als auch bei der Wahrnehmung von Kultur und im Aufbau wie im Vollzug des Rechts zu. Diese neue Perspektive macht einerseits verständlich, dass die fragliche Thematik bislang so umstritten war; andererseits zeigt sie zukunftsweisende Wege.
Wolfgang BockVorwortTranszendentalphilosophie und Kritik. Zur Bestimmung des Verhältnisses der Titelbegriffe der Kantischen PhilosophieDie kantische HypothekDie theoretische Weltbetrachtung und die Disziplinierung der VernunftKants Lehre von der Gesetzmäßigkeit der Empirie. Zur Argumentation der Kantischen SchematismuslehreDas Problem der transzendentalen Deduktion: seine Exposition in der Kritik der reinen Vernunft und seine Wiederaufnahme im Neukantianismus der Südwestdeutschen SchuleDas Kategorienkonzept der kritischen Philosophie Kants und seine Revision in der Erkenntnislehre des Marburger NeukantianismusWissenschaftstheorie als TranszendentalphilosophieKritizistische oder dialektische Methode? Analyse und BewertungKants sogenannte Reziprozitäts- oder Analytizitätsthese, seine Lehre vom Faktum der Vernunft und sein GeschichtsbegriffCarl Leonhard Reinholds Aufnahme der Kantischen Faktumlehre in der Grundlegung der praktischen Philosophie und sein FreiheitsbegriffFichtes voluntativ-egologischer Begriff von Kultur und Geschichte als Revision der empiriologischen Ausrichtung der Kantischen Grundlegung des GeschichtsbegriffesKants EmpiriologieZu Kants geschichtsphilosophischem »Chiliasmus«Zu Kants Kultur- und GeschichtsphilosophieKants GeschichtsphilosophieKants Geschichtsphilosophie im WiderstreitZu Kants Lehre von sensus communis aestheticusZu Kants Lehre von der symbolischen DarstellungSchillers Aufnahme des Kantischen Kulturbegriffes in den Briefen über die ästhetische ErziehungZur geltungstheoretischen Grundlegung der GartenkunstErreichung und Errichtung. Über die empiriologische Orientierung der Kantischen GeschichtsphilosophieKants Begriff der Kultur und das Selbstverständnis des Neukantianismus als KulturphilosophieKant zur Gründung von Recht und RechtswissenschaftAngeborenes Recht und erworbene Rechte, Vollbürger und HalbbürgerSchriftenverzeichnis Werner FlachPersonenregister

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.