Preismanagement

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Einführung in Theorie und Praxis
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Artikel-Nr:
9783428153015
Veröffentl:
2017
Seiten:
158
Autor:
Thorsten Schaper
Gewicht:
251 g
Format:
233x156x10 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Thorsten Schaper lehrt seit Anfang 2000 Marketing am Umwelt-Campus Birkenfeld, einem Standort der Hochschule Trier. Neben seiner Lehrtätigkeit ist er auch Studiengangsleiter für den Master-Studiengang Umwelt- und Betriebswirtschaft. Als Gastprofessor war Professor Schaper bisher an unterschiedlichen internationalen Hochschulen in den USA, Irland und Ghana tätig. Vor seiner Hochschulkarriere arbeitete er sieben Jahre in der BASF als Projektmanager in der internen Marketingberatung und als Leiter des Marketing Controllings im Bereich Pflanzenschutz. An der Universität Göttingen hat Thorsten Schaper seine akademische Laufbahn begonnen. Dort studierte er Betriebswirtschaftslehre und promovierte anschließend am Institut für Marketing und Handel.
Die permanente Suche nach dem "richtigen" Preis und der zunehmende Preisdruck in vielen Branchen erfordert aus unternehmerischer Sicht ein konsequentes Preismanagement. Vor diesem Hintergrund zeigt das Buch systematisch einen mehrstufigen Ansatz für das preisliche Vorgehen in Theorie und Praxis auf. Neben der Analyse des Preisumfeldes und der nachfolgenden Definition von Preiszielen liegt der Fokus auf Fragen des strategischen Preismanagements: Preispositionierung, Preisstrategien im Produktlebenszyklus, Preisfestsetzung, Preisdifferenzierung und Konditionengestaltung. Kurzfristig variierbare Pricinginstrumente (z.B. Sonderangebote, Coupons) ergänzen die strategischen Entscheidungen. Thematisiert werden auch Aspekte der Preisdurchsetzung im Markt und des Preiscontrollings im Rahmen dieser entscheidungsorientierten Vorgehensweise. Abschließend erfolgt eine Diskussion der Besonderheiten des Preismanagements in den wichtigen Branchen des stationären Einzelhandels und des E-Commerce.
Das Buch zeigt systematisch einen mehrstufigen Ansatz für das preisliche Vorgehen in Theorie und Praxis auf. Neben der Analyse des Preisumfeldes und der Definition von Preiszielen liegt der Fokus auf Fragen des strategischen Preismanagements: Preispositionierung, Preisstrategien im PLZ, Preisfestsetzung, Preisdifferenzierung und Konditionengestaltung. Operative Pricinginstrumente sowie Aspekte der Preisdurchsetzung und des Preiscontrollings ergänzen diese strategischen Entscheidungen.
A. Grundlagen des Preismanagements

Einleitung - Preis und Preismanagement - Besonderheiten und Bedeutung des Preismanagements

B. Entscheidungsorientiertes Preismanagement

Umfeldanalyse des Preismanagements - Ziele des Preismanagements - Strategisches Preismanagement - Operatives Preismanagement - Preisrealisierung - Preiscontrolling

C. Branchenspezifisches Preismanagement

Preismanagement des Handels - Preismanagement im Internet

Literaturverzeichnis

Stichwortverzeichnis

Über den Autor

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