Schutzrechte im Sport.

Schutzrechte im Sport.
Zum Schutz der Sportbeteiligten vor einer kommerziellen Ausbeutung in elektronischen Datenbanken.
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Artikel-Nr:
9783428137633
Veröffentl:
2012
Seiten:
673
Autor:
Christoph Röhl
Gewicht:
958 g
Format:
233x157x35 mm
Serie:
39, Beiträge zum Sportrecht
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Der Autor (Jahrgang 1980) absolvierte von 2001 bis 2006 sein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Erlangen-Nürnberg. Nach dem Ersten Staatsexamen besuchte er das Referendariat am OLG Nürnberg und arbeitete zudem als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Dr. Klaus Vieweg, Erlangen (Institut für Recht und Technik). Seit August 2010 ist er als Notarassessor tätig, zunächst in Nürnberg und Hof, nunmehr am Deutschen Notarinstitut (DNotI) in Würzburg.
Der moderne Profisport eröffnet allen Beteiligten vielfältige Vermarktungsmöglichkeiten - auch und gerade im Bereich des Internet. Eine umfassende Vermarktung setzt jedoch voraus, dass den Sportbeteiligten an ihren Wertschöpfungen Exklusivrechte erwachsen, die sich im Wege der Lizenz auf Medien, Sponsoren und Werbetreibende übertragen lassen. In welchem Umfang den Sportbeteiligten Schutzrechte zustehen können, ist Gegenstand der Untersuchung.

Die ökonomisch äußerst bedeutsamen Bereiche der Sportübertragungsrechte und der Eventmarken (z.B. WM 2010) werden dabei ebenso eingehend beleuchtet wie der rechtliche Schutz von Regelwerken, Spielplänen, Tabellen, Logos, Jingles und Eventslogans. Zudem wird auch der Namens- und Bildnisschutz der Sportbeteiligten umfassend erörtert.

Abschließend werden Probleme der internationalen Zuständigkeit und des anwendbaren Sachrechts sowie Fragen der Rechtsverletzung im Internet behandelt.

Ausgezeichnet mit dem Promotionspreis der Staedtler Stiftung 2012 und mit dem zweiten Preis des DOSB-Wissenschaftspreises 2012.
Der moderne Profisport eröffnet allen Beteiligten vielfältige Vermarktungsmöglichkeiten - auch und gerade im Bereich des Internet. Eine umfassende Vermarktung setzt jedoch voraus, dass den Sportbeteiligten an ihren Wertschöpfungen Exklusivrechte erwachsen, die sich im Wege der Lizenz auf Medien, Sponsoren und Werbetreibende übertragen lassen. In welchem Umfang den Sportbeteiligten Schutzrechte zustehen können, ist - unter besonderer Berücksichtigung der jeweiligen Internetspezifika - Gegenstand der Untersuchung.
A. Einleitung

B. Grundlagen

Sport im Informationszeitalter - Der Begriff »Sport« - Schutzwürdige Interessen im Sport - Phänomen der elektronischen Datenbank - Kreis potentieller Schutzrechte im Sport

C. Schutzrechte im Sport

Vorbemerkung - Schutzrechte an sportorganisatorischen Inhalten - Schutzrechte an und aus einer Sportveranstaltung - Schutzrechte in den Bereichen Werbung, Merchandising und Sponsoring

D. Rechtsverletzung durch Verwertung geschützter Sportinhalte in elektronischen Online-Datenbanken

Anwendbarkeit deutschen Sachrechts - Potentielle Verletzungshandlungen (Überblick) - Rechtlicher Ausgangspunkt:7-10 TMG - Verstoß gegen das Urheberrecht - Verstoß gegen verwandte Schutzrechte - Verstoß gegen das Markenrecht - Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht - Verstoß gegen Persönlichkeitsrechte - Verstoß gegen das OlympSchG

E. Schlussbetrachtung mit Zusammenfassung der wesentlichen Untersuchungsergebnisse

Literatur- und Sachverzeichnis

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