Der Social-Media-Leitfaden für Kommunen

Der Social-Media-Leitfaden für Kommunen
Grundlagen - Strategien - Praxishilfen
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

31,80 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783415052079
Veröffentl:
2017
Seiten:
152
Autor:
Dominik Fehringer
Gewicht:
226 g
Format:
208x145x8 mm
Serie:
13, Reihe Fortbildung & Praxis
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Fehringer/Solmecke
Social Media in der Kommune

Im Dialog zwischen Bürger und Verwaltung gibt es zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten für die sozialen Netzwerke: So können z.B. Ideen, Anregungen und Fragen sowie Informationen zu Projekten und Beteiligungsverfahren auf direktem Weg ausgetauscht werden.

Das Buch zeigt Wege zum erfolgreichen Einsatz der sozialen Medien in den Kommunalverwaltungen auf.

Facebook, Twitter, Google+ und YouTube erfolgreich einsetzen
  • Auswahl und Aufbau der relevanten Social-Media-Netzwerke (Facebook Twitter Google+ YouTube)
  • Social Media richtig integrieren (Projektmanagement Aufbau von Redaktionen Erstellung interner Leitlinien Dos and Don´ts Social-Media-Monitoring)
  • Wie gestalte ich den Social-Media-Auftritt rechtssicher (Registrierung Impressum Datenschutz)
  • Was ist beim Betrieb der einzelnen Fan-Seiten zu beachten (Kommentarfunktion   Urheberrecht Haftung für Inhalte Dritter)?
Handlungshilfen und Screenshots

Besonders hilfreich sind die konkreten Anleitungen mit Screenshots und Tipps zum Aufbau eines eigenen Social-Media-Auftritts in den verschiedenen Netzwerken. Im Glossar sind die wichtigsten Fachbegriffe erläutert.

Für die Praxis der Kommunen

Der Ratgeber ist ein unverzichtbares Arbeitsmittel für

  • Bürgermeister,
  • Landräte,
  • Hauptamtsleiter sowie
  • die Mitarbeiter in der Presse- und Öffentlichkeitsabteilung.
Aus dem Inhalt:

- Auswahl und Aufbau der relevanten Netzwerke (Facebook - Twitter - Google+ - Youtube)
- Social Media richtig integrieren (Projektmanagement - Aufbau von Redaktionen - Erstellung interner Leitlinien - Social-Media-Monitoring)
- Wie gestalte ich den Social-Media-Auftritt rechtssicher? (Vergaberecht - Impressum - Datenschutz - Haftung)

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.