Architektur für Kanonissen?

Architektur für Kanonissen?
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Gründungsbauten und spezifische bauliche Veränderungen von Frauenkonventskirchen im Mittelalter
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

45,00 €*

Artikel-Nr:
9783412512668
Veröffentl:
2018
Seiten:
188
Autor:
Ditfurth Julia
Serie:
Veröffentlichungen des Forums für Frauenstiftsforschung
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Neue Beiträge zur Frauenstiftsforschung
Frauenstiftskirchen des Mittelalters wiesen eine spezifische Sakraltopografie auf, da die Separierung der Frauen von männlichen Geistlichen und der Pfarrgemeinde gewährleistet sein musste. Als ein bauliches Merkmal gilt die Empore für den Frauenchor. Doch nicht jede Frauenkonventskirche hatte eine Empore und nur in Einzelfällen ist sie bereits seit der Gründungszeit nachgewiesen. Der vorliegende Band, der die Beiträge der ersten Tagung des Forums für Frauenstiftsforschung präsentiert, untersucht die mittelalterliche Architektur für Frauen aus kunsthistorischer Perspektive und vor dem Hintergrund historischer und liturgiewissenschaftlicher Studien der vergangenen Jahre erneut auf ihre spezifischen Charakteristika hin. Mit Beiträgen von: Hedwig Röckelein, Julia von Ditfurth, Adam Stead, Maria Magdalena Rückert, Klaus Gereon Beuckers und Esther-Luisa Schuster.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.