Blickbildungen

Blickbildungen
Ästhetik und Experiment in Goethes Farbstudien
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

75,00 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783412221409
Veröffentl:
2013
Seiten:
465
Autor:
Sabine Schimma
Gewicht:
1034 g
Format:
242x168x37 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Sabine Schimma studierte Kulturwissenschaften und ist zurzeit wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Direktion Museen der Klassik Stiftung Weimar
Im Zentrum von Johann Wolfgang von Goethes Farbstudien stehen weniger die tatsächlichen Versuchsergebnisse als vielmehr die unterschiedlichen Entstehungsbedingungen der Farben. Auch wenn er seine Versuchsmethoden auf die Beteiligung der Sinnestätigkeit ausrichtet, entwickeln die Medien der Wahrnehmung oft ein Eigenleben, das sich allen Regulierungsbemühungen entzieht. Die vorliegende Arbeit untersucht medienhistorisch die unterschiedlichen Forschungskontexte Goethes, sowohl bei der physiologischen Farberzeugung und den psychologischen Farbwirkungen als auch bei den physikalischen Experimenten und wissenschaftlichen Zeichnungen.
InhaltDanksagung0. Einblicke1. Natur und Kunst der Farben1.1 Die Farben als Zeichen des Unverfälschten1.2 Laokoon als Konkurrent der Farben?2. Die Medialität des physikalischen Versuchs2.1 Blick für Blick zur Abstraktion - Goethes experimentelle Methode2.2 Darstellungen des Versuchs2.3 Das wissenschaftliche Selbst und seine Sinnesleistung2.4 Newtons Bilder - Goethes Bilder2.5 Experimentelle Bilder der Phantasie3. Körper-Bilder des Subjekts3.1 Die Farben des ganzen Menschen3.2 Augenzeugen - Augen zeugen3.2.1 Das Forschungskollektiv als Medium der Erkenntnissicherung3.2.2 Das Auge im Schatten Lichtenbergs und Soemmerrings3.2.3 Die farbigen Schatten des Blicks3.2.4 Goethes Farbentheorie in der Ophthalmologie um 18003.3 Das Auge als Medium der Welterfahrung3.3.1 Die farbigen Gespenster des Auges3.3.2 Die chromatischen Bilder der Seele3.4 Wo ist das Blau geblieben? - Goethes Versuche mit Farbenblinden3.5 Klingende Bilder und Farben für das Ohr3.6 Der Körper als Schau-Platz des Experiments3.6.1 Der elektrisierte Blick - Goethe, Ritter und der Galvanismus3.6.2 Das potenzierte Auge - Goethes entoptische Studien4. Goethes Urphänomen erobert das Auge4.1 Schopenhauers Philosophie des Urphänomens4.2 Das abstrahierende Auge - Purkinjes subjektive Bilder4.3 Die farbige Struktur des Blicks - Goethe und Johannes Müller5. Kolorierte Augenblicke - Die Zeichnungen zu Goethes Farbstudien5.1 Wissenschaftliche Zeichnung und Schrift - Intermediale Verhältnisse5.2 Die Meisterschaft der Abstraktion - Bilder des Experiments5.3 Die bildliche Ordnung des Farbenkreises5.4 Subjektkonzepte in Farbschemata6. Goethes Theorie der WahrnehmungAbbildungsverzeichnisLiteraturverzeichnisNamensregister

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.