Alternatives Führen

Alternatives Führen
Mitarbeiter qualifizieren
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Artikel-Nr:
9783409196000
Veröffentl:
1984
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
01.01.1984
Seiten:
272
Autor:
Wolfgang Saaman
Gewicht:
346 g
Format:
216x140x15 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr. Wolfgang Saaman verfügt über langjährige Expertise als Managementberater in Konzernen und Mittelstandsunternehmen auf Vorstands-/Geschäftsführungsebene und im oberen Führungskreis. Er ist Vorstandsvorsitzender der Beratungsgesellschaft SAAMAN AG in Freiburg.
Menschen, die tiber andere Macht austiben, sollten sich stets darauf besinnen, daB diese Macht Spuren hinterHiBt. Eine der gravierend sten dieser Spuren ist die der Spiegelung des eigenen Stils in der un tergeordneten Organisation. Sie konnen ein beliebter Chef sein, der wegen seiner freundlichen Haltung gern gesehen ist; ein geachteter, der wegen seines Drives und seines Fachwissens respektiert wird; ein gefUrchteter, weil er immer wieder in unkalkulierbaren Situationen MiBstande aufdeckt; ein verehrter, weil er kluge Worte spricht, die jedermann beeindrucken; ein hofierter, der ftir seine Bestechlichkeit bekannt ist; ein verhaBter, weil seine launischen Ungerechtigkeiten unberechenbar sind; ein beHichelter, der bei anderen seine eigenen Fehler kritisiert; ein hintergangener, weil er nicht das Vertrauen sei ner Mitarbeiter genieBt; ein abgelehnter, weil er als "Tricky" bei sei nen Mitarbeitern keinen Boden gewinnt. Sie konnen aber auch ein akzeptierter Chef sein. Ein - wenn Sie so wollen - alternativer FUhrer, der die Beziehungen zu seinen Mitar beitern pflegt, GefUhle, Bedtirfnisse und Schwachen toleriert - so weit sie seinen Bedtirfnissen nicht kontrar entgegenstehen -, der ei gene Fehler sieht und zugibt, der auf seine Mitarbeiter eingeht, ge recht ist und Rechte einraumt, der Achtung vor dem anderen hat, Schwache fOrdert und zu Starken nicht in Konkurrenz tritt, der Lei stung fordert und Menschlichkeit gibt, der bereit ist, sich selbst wei terzuentwickeln, der erreichbar ist fUr seine Mitarbeiter, sie schtitzt und bei Problemen nicht alleine laBt.
1. Warum alternativ Führen?.- Die Chancen durch Alternatives Führen.- Nicht Techniken, sondern Personen wirken.- Theorie ist nicht Praxis.- Manger beklagen oft, was sie selbst verantworten.- Die Alternative-für wen gilt sie?.- 2. Die Grundlagen für Führungsqualitäten.- Der Irrtum.- Produktivität und Motivation.- Der Führungsstil löst nicht das Problem.- Führungsverhalten entsteht aus einer Grundeinstellung.- Der Weg zur Führungspersönlichkeit.- 3. Was den Alternativen Führer ausmacht.- Das Bedürfnis nach Alternativen.- Wo liegt das Problem?.- Zwei Hauptleitsätze.- 4. Die Philosophie des Alternativen Führens.- Vier Axiome.- Führen - Leiten.- Alternatives Führen - synergetisch Führen.- 5. Kommunikation.- Kommunikationsebenen.- Wirksame und unwirksame Kommunikation.- Kommunikationsstörungen.- Alternatives Führen und Kommunikation.- 6. Führungsgespräche.- Effektive Gesprächsführung.- Die richtige Botschaft.- Gesprächskonflikte.- Schlechte Gespräche verschlechtern die Lage.- 7. Die Gesprächsmuster.- Non-personale Gespräche.- Personale Gespräche.- 8. Die Gruppe oder der Einzelne.- Was eine echte Gruppe ausmacht.- Autonome Gruppen.- Teilautonome Gruppen.- 9. Das Qualitätsprofil des Alternativen Führers.- 10. Einige zukunftsweisende Fragen zur Führungsarbeit von morgen.- Organisationsentwicklung (OE).- Führungsmittel sind Übergangswerkzeuge - eine kritische Betrachtung.- Ein persönliches Wort zum Schluß.

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