Bankstrategien im Firmenkundengeschäft

Bankstrategien im Firmenkundengeschäft
Konzeption - Management - Dimensionen. Mit Beispielen aus der Praxis
 HC runder Rücken kaschiert
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Artikel-Nr:
9783409143196
Veröffentl:
2005
Einband:
HC runder Rücken kaschiert
Erscheinungsdatum:
25.11.2005
Seiten:
300
Autor:
Christoph J. Börner
Gewicht:
702 g
Format:
250x175x22 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Professor Dr. Christoph Börner ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Finanzdienstleistungen an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
Dr. Harald Maser ist Steuerberater und Wirtschaftsprüfer.
Christian Schulz ist Generalbevollmächtigter der DekaBank und Sprecher der Bereichsleitung des Bereichs Corporate Banking.

Christoph J. Borner / Harald Maser / Thomas Christian Schulz Bankstrategien werden vielfaltig und kontrovers diskutiert. Konzentrations- und Fusionstiberlegungen; Margenverfall und Preiswettbewerb, strukturelle und konjunkturelle Ertragsminderungen usw. fordem strategische Entscheidungen von jeder Bank. Untemehmen trefi'en strategische Entscheidungen per se in einem dynamischen Kontext. Technologie, Nachfragebedingungen und Wettbewerbssituation befmden sich in einem permanenten Veranderungsprozess. Sehr haufig wird jedoch konstatiert, dass so1che Veranderungen an Tempo gewinnen und diskontinuierlich verlaufen. Die Strategieformulierung wird damit einerseits immer komplexer und die Art der Strategieentwicklung muss angepasst werden, andererseits gewinnt die Strategie als Orientierungsrahmen an Bedeutung. Die Bankwirtschaft ist von Veranderungen im Umfeld in vielfaltiger Weise betrofi'en. Stichworte sind hier die Globalisierung der Real- und der Finanzwirtschaft, der technologische Wandel bei der Leistungserstellung und beim Leistungsabsatz, difi'erenzierte Nachfrageprofile und das Aufkommen neuer Geschaftsmodelle im Wettbewerb. Befcirdert durch eine konjunkturelle Schwacheperiode und eine Baisse an den Kapitalmarkten befmden sich deutsche Banken in einem Szenario, das - je nach Betrofi'enheit - durchaus als krisen haft charakterisiert werden kann. In der Diskussion tiber Handh. l11gsmoglichkeiten zur Uber windung dieser Krise wird sehr haufig auf die Struktur des Bankensystems in Deutschland abgestellt. Es stellt sich indessen die Frage, ob nicht - auch - eine Strategiekrise konstatiert werden kann. Betrachtet man die strategischen Festlegungen und die AuBerungen prominenter Bankenvertreter nach auBen, so erscheinen die Strategien der Banken in einigen Fallen dochunverbindlich und unstetig. Es ware mithin zu fragen, wie Strategien formuliert sein konnten, die den Herausforderungen der Zukunft gerecht werden.
Firmenkundengeschäft: Zukunft der Banken
Das Firmenkundengeschäft ist einerseits traditionell das Kerngeschäftsfeld vieler Banken, andererseits derzeit vielen Strukturveränderungen unterworfen. In diesem Buch werden, ausgehend von einem konzeptionellen Rahmen zur Strukturierung der Strategieparameter in diesem Geschäftsfeld, strategische Handlungsmöglichkeiten der Banken im Firmenkundengeschäft vorgestellt und diskutiert. Schwerpunkte sind dabei einerseits der Prozess der Strategieformulierung und -umsetzung sowie andererseits die strategischen Optionen in einzelnen Funktionsbereichen.
Kreditgeschäft am Scheideweg? Thesen, Probleme und Lösungsansätze für das Firmenkundengeschäft der Banken.- Konzeption von Strategien im Firmenkundengeschäft.- Konzeptioneller Rahmen: Strategisches Management und Strategieparameter.- Strategische Segmentbildung im Firmenkundengeschäft der Banken.- Strategiekommunikation und -controlling auf Unternehmensebene.- Management von Strategien im Firmenkundengeschäft.- Die Sicht der Firmenkunden - Marktentwicklungen und Rahmenbedingungen Georg Ehrhart.- Grundelemente der Vertriebssteuerung im Firmenkundengeschäft.- Kundenwert als Maßstab für die Vertriebssteuerung.- Strategien europäischer Banken im Firmenkundengesehäft.- Strategieimplementierung im Firmenkundengeschäft.- Strategiecontrolling auf Geschäftsfeldebene.- Dimensionen von Strategien im Firmenkundengeschäft.- Implementierung von Kapitalmarktprodukten im Firmenkundengeschäft.- Risiko-und Portfoliomanagement.- Die Herausgeber.- Die Autoren.- Stichwortverzeichnis.

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