Filialpolitik, Rationalisierung und organisatorische Auswirkungen

Filialpolitik, Rationalisierung und organisatorische Auswirkungen
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Artikel-Nr:
9783409141796
Veröffentl:
1996
Seiten:
260
Autor:
Lars Kasten
Gewicht:
364 g
Format:
210x168x32 mm
Serie:
Banktraining
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Lars Kasten ist Geschäftsführungsbeauftragter der Genossenschafts-Rechenzentrale Norddeutschland GmbH.
Börchert Reents ist Bereichsleiter Geschäftspolitik und Kommunikation beim Genossenschaftsverband Berlin-Hannover.
Hans-Jürgen Wilkening ist Geschäftsführer der Norddeutschen EDV-Förderungs- und Beteiligungsgesellschaft, Lehrte.
An vielen Beispielen wird deutlich, wie die Filialpolitik optimiert werden kann, wie ein effizientes Filialcontrolling aussieht und welche Schritte zur Optimierung der Filialnetzgröße notwendig sind. Themen sind u.a. Kosten und Gewinne, Personalwesen, Standortfrage und technische Filialausstattung.
Ordner: Deutschland ist "overbanked" - das ist mittlerweile die Meinung vieler Fachleute. Jahrelang wurde ein teures Filialnetz aufgebaut, damit der Kunde nicht zu weit gehen muß. Heute aber, im Zeitalter von Home- und Telefon-Banking, gelten die Filialen nur noch als Fixkostenblock.Die Autoren analysieren die gegenwärtige Situation und zeigen mögliche Optionen für die Zukunft. An vielen Beispielen wird deutlich, wie die Filialpolitik optimiert werden kann, wie ein effizientes Filialcontrolling aussieht und welche Schritte zur Optimierung der Filialnetzgröße notwendig sind. Dabei werden nicht nur die harten Faktoren wie Kosten und Gewinne berücksichtigt, sondern vor allem auch die vielfach schwierigen Probleme im Personalwesen, der Standortfrage und der technischen Filialausstattung.
1. Einführung.- 1.1 Erfolgsfaktoren für die Unternehmensführung.- 1.2 Umweltveränderungen.- 1.3 Die Filiale als strategischer Erfolgsfaktor.- 2. Beschreibung der Ist-Situation.- 2.1 Filialnetze in der Bundesrepublik Deutschland.- 2.2 Kosten des Filialnetzes.- 2.3 Wettbewerbssituation.- 2.4 Lohnt sich die Filiale in Zukunft?.- 2.5 Sind neue Organisationsformen auf die Filialstruktur und Organisation zu übertragen?.- 2.6 Ist strategisches Handeln gefordert?.- 2.7 Zusammenfassung und Thesen.- 3. Der Vertriebsweg "Filialen" im Wandel der geschäftspolitischen Bedeutung.- 3.1 Strategische Funktion der Filiale in der Vergangenheit.- 3.2 Veränderungstendenzen, die auf die Filialpolitik wirken.- 3.3 Vertriebswegeplanung.- 3.4 Künftige Versorgung der Kundengruppen mit Bankleistungen.- 3.5 Konsequenzen für die künftige Filialpolitik.- 3.6 Zusammenfassung und Thesen.- 4. Die Gestaltung der Organisation der Filialen.- 4.1 Der Markt als Basis der Filialgestaltung.- 4.2 Bestimmung der Kapazitätseinflußfaktoren für die Filiale.- 4.3 Bestimmung der Personalbindung auf Basis von geplanten Mengen.- 4.4 Bestimmung der Filialorganisation.- 4.5 Bestimmung der Technik und der Arbeitsmittelorganisation.- 4.6 Gebäude-, Raum- und Möbelorganisation.- 4.7 Bestimmung der Rentabilität der Filiale.- 4.8 Zusammenfassung und Thesen.- 5. Umsetzung in der Bank.- 5.1 Vorbemerkung.- 5.2 Phasen der Umsetzung.- 5.3 Vorgehensmodelle zur Realisierung.- 5.4 Zusammenfassung und Thesen.- 6. Schlußbetrachtung.- Abbildungsverzeichnis.- Abkürzungsverzeichnis.- Anmerkungen.

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