Wertschöpfung im Unternehmen

Wertschöpfung im Unternehmen
Wie innovative interne Dienstleister die Wettbewerbsfähigkeit steigern
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

49,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783409127486
Veröffentl:
2005
Seiten:
343
Autor:
Frank Boos
Gewicht:
692 g
Format:
244x195x37 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr. Frank Boos und Dr. Barbara Heitger sind geschäftsführende Gesellschafter der Beratergruppe Neuwaldegg, Berater für Unternehmensentwicklung und maßgeschneiderte Veränderungsprozesse. Sie sind Autoren zahlreicher Veröffentlichungen zu Fragen von Management, Beratung und Change. Die Mitautoren sind Experten - Praktiker, Wissenschaftler und Berater.
Im Management von Informationen spielen interne Unternehmensfunktionen eine zentrale Rolle, denn sie haben das gesamte Unternehmen im Blick und üben dadurch eine wichtige Steuerungsfunktion aus. Überraschenderweise arbeiten diese Funktionen jedoch - von bilateralen Kooperationen abgesehen - wenig zusammen. Dieses Buch behandelt die übergreifende Perspektive und den Rahmen, in dem eine solche entwickelt werden kann
Wie innovative interne Dienstleister die Wettbewerbsfähigkeit steigern helfen; das Comeback der internen Dienstleister; die Wertschöpfung interner Funktionen.
Informationssteuerung, -generierung und -versorgung der eigenen Organisation gehören zu den wichtigsten Aufgaben, die das Management heute zu bewältigen hat. Denn darauf basieren alle Entscheidungen, die für den Unternehmenserfolg bedeutsam sind.Im Management von Informationen spielen interne Unternehmensfunktionen eine zentrale Rolle, denn sie haben das gesamte Unternehmen im Blick und üben dadurch eine wichtige Steuerungsfunktion aus. Überraschenderweise arbeiten diese Funktionen jedoch - von bilateralen Kooperationen abgesehen - wenig zusammen.Dieses Buch behandelt die übergreifende Perspektive und den Rahmen, in dem eine solche entwickelt werden kann. Es beleuchtet die Fragen, die dabei zu klären sind, und zeigt auf, welchen neuen Entwicklungen und Herausforderungen sich einzelne interne Unternehmensfunktionen zu stellen haben.
Solisten im Team: Wertschöpfung durch interne Unternehmensfunktionen.- 1: Unternehmenssteuerung.- Paradigmen und Unternehmensentwicklung.- Reizvolle Impulse zur Unternehmensführung.- 2: Strategie und Corporate Development.- Return on Strategy.- Verliebt, verlobt, verheiratet - glücklich?.- Management-Werkstätten - Zentren strategischen Wandels.- Und (wer kümmert sich um) die Unternehmenskultur?.- 3: Controlling.- Controlling im Wandel.- 4: Human Resources.- State of the HR-Art - Systemische HR-Transformation.- Transition.- 5: Unternehmenskommunikation.- Change-Kommunikation.- Communities of Practice und Innovation.- Großgruppenarbeit - heute.- 6: IT.- Die Rolle der IT im Konzert der internen Unternehmensfunktionen.- Vom Enabler zum Treiber.- IT als interne Unternehmensfunktion.- 7: Interne Beratung und Organisation.- Beitrag und Rolle interner Berater.- Organisation als Dienstleistung.- Herausgeber und Autoren.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.