Konsumentenverhalten im Internet

Konsumentenverhalten im Internet
Konzepte ¿ Erfahrungen ¿ Methoden
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Artikel-Nr:
9783409125765
Veröffentl:
2004
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
15.06.2004
Seiten:
592
Autor:
Klaus-Peter Wiedmann
Gewicht:
1007 g
Format:
244x170x32 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Univ.-Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann ist Inhaber des Lehrstuhls für ABWL & Marketing II der Universität Hannover.
Dr. Holger Buxel, ehemaliger Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Wiedmann, ist Inhaber einer Management-Beratung.
Dr. Tobias Frenzel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Wiedmann.
Dr. Gianfranco Walsh, MPhil., ist wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl von Prof. Wiedmann.
Das Internet hat in den vergangenen Jahren die Geschäftsprozesse von Unternehmen und die Gestaltung der Beziehungen mit dem Kunden verändert. Dieser Entwicklung folgend beschäftigt sich die Marketingforschung und -praxis mit der Analyse verschiedener Problemstellungen des E- und M-Commerce.

Diese praxisorientierte Einführung gibt einen systematischen Einblick in die zentralen Ansätze und Erkenntnisse der Konsumentenverhaltensforschung im Internet. Erstmalig thematisieren und analysieren renommierte Autoren aus Wissenschaft und Praxis die Problembereiche des Konsumentenverhaltens im Internet aus verschiedenen Perspektiven. Aktuelle Methoden zur Messung des Kundenverhaltens werden detailliert beschrieben. Praxisbeispiele aus unterschiedlichen Branchen veranschaulichen, wie vielfältig der Markterfolg im Internet durch die Einbeziehung der Verhaltensforschung gesteigert werden kann.

"Konsumentenverhalten im Internet" wendet sich an Wissenschaftler und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing, der Psychologie, des Webdesign und der Informatik. Führungskräfte und Praktiker, die im Bereich E-Commerce und Online-Marketing tätig sind, erhalten wertvolle Hinweise.

Univ.-Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann ist Inhaber des Lehrstuhls für ABWL & Marketing II an der Universität Hannover.
Dr. Holger Buxel ist Inhaber einer Management-Beratung.
Dr. Tobias Frenzel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Wiedmann.
Dr. Gianfranco Walsh, Mphil., ist wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl von Prof. Wiedmann.
Der Kunde im Netz
Diese praxisorientierte Einführung gibt in kompakter Weise einen systematischen Einblick in die zentralen Ansätze und Erkenntnisse der Konsumentenverhaltensforschung im Internet. Erstmalig thematisieren und analysieren renommierte Autoren aus Wissenschaft und Praxis die Problembereiche des Konsumentenverhaltens im Internet aus verschiedenen Perspektiven. Aktuelle Methoden zur Messung des Kundenverhaltens werden detailliert beschrieben. Praxisbeispiele aus unterschiedlichen Branchen veranschaulichen, wie facettenreich und spannend der Markterfolg im Internet durch die Einbeziehung der Verhaltensforschung gesteigert werden kann.
Konsumentenverhalten im Internet: Eine Einführung.- Abschnitt I: Modelle.- Intemetnutzungs- und Online-Kaufverhalten in Deutschland und den USA.- Interaktivität von Websites und Konsumentenverhalten im Internet - Stand der Forschung und Perspektiven.- Akzeptanz im E-Commerce - Begriff, Modell, Implikationen.- Konsumentenverhalten im Internet: Die E-Zufriedenheit.- Konsumentenverhalten in Internet-Auktionen.- Motive des Lesens von Kundenartikulationen im Internet: Theoretische und empirische Analyse.- Beeinflussung im Internet - Klassische Techniken und aktuelle Phänomene.- Customer Empowerment im Internet.- Abschnitt II: Methoden.- Kundenverhalten im Internet - Messinstrumente und Analyseverfahren als Basis einer kundenorientierten Webseitengestaltung.- Die Messung des Konsumentenverhaltens der Intemetnutzer - ein Methodenvergleich.- Konsumentenverhaltensforschung im Internet mittels Profilbildungstechniken: Methodische Grundlagen.- Online-Fokusgruppen als innovative Erhebungsmethode in der Konsumentenforschung - am Beispiel der Beurteilung von Websites.- Zielgruppengerechte Website-Entwicklung.- Eine tolle Website allein ist nicht genug - erst die dahinter liegende Prozessqualität bindet Kunden.- Substitutionserfassung von Online-Käufen mittels "forced switching"-Ansatz.- Die Logfile-Analyse als Instrument der Messung und Auswertung von Kundenverhalten im Rahmen der Erfolgskontrolle von Websites - Hintergrund, Möglichkeiten und Lösungen.- Abschnitt III: Erfahrungen.- Finanzverhalten im Internet.- Erforschung des Konsumentenverhaltens als Baustein für die Entwicklung neuer Geschäfts- und Marketingstrategien bei T-Online.- Kunden- und gesellschaftspolitische Problemfelder biotischer Beobachtungen in der Online-Marktforschung.- Wo spielt die Musik imdeutschen Internet? Von der Intemetpiraterie über Produkt- und Promotioninformationen zum kommerziellen Download.- Hier spielt die Musik - Konsumentenverhalten im Internet am Beispiel digitaler Musik.- Die Zustellung als Marketing-Problem im E-Commerce für Konsumenten.- Erfolgsstrategien für einen Intemet-basierten Couponing-Einsatz.- Autorenverzeichnis.

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