Marktstrategien Asien-Pazifik

Marktstrategien Asien-Pazifik
Orientierung ¿ Erfolgsfaktoren ¿ Erfahrungsberichte
 Paperback
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I

69,99 €* Paperback

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783409116893
Veröffentl:
2001
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
12.01.2001
Seiten:
260
Autor:
Karin Dietz
Gewicht:
455 g
Format:
244x170x15 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Karin Dietz ist geschäftsführende Gesellschafterin der Seminarzentrum Göttingen GmbH. Als Mitgründerin der PRIVATEN FACHHOCHSCHULE GÖTTINGEN begleitet sie seit Aufnahme des Studienbetriebs 1995 fachlich den regionalen Wahlschwerpunkt Asien-Pazifik.
Dieser Sammelband präsentiert ausgewählte Aspekte zu Marktstrategien deutscher Unternehmen in der Region Asien-Pazifik, insbesondere in den Märkten Chinas und Japans. Der Schwerpunkt des Buches liegt dabei auf der Darstellung individueller Erfahrungen, Einschätzungen und Empfehlungen renommierter Experten, die im Asien-Geschäft tätig sind.

Folgende Themenschwerpunkte werden im einzelnen behandelt:

- Herausforderungen und Orientierungen für Marktstrategien in China und Japan
- Markteintritt: Alternativen, Erfolgsfaktoren und Entscheidungsmotive am Beispiel China und Japan
- Organisation und Steuerung des Markteintritts in Asien-Pazifik
- Ausgewählte Gestaltungsfelder von Markt- und Marketingstrategien in Asien-Pazifik

"Marktstrategien Asien-Pazifik" wendet sich Dozenten und Studierende der Wirtschafts- und Rechtswissenschaften mit dem Schwerpunkt Asien-Pazifik, an Entscheidungsträger kleiner und mittelständischer Unternehmen sowie an Unternehmensberater.
Herausforderung Asiengeschäft
Dieser Sammelband präsentiert ausgewählte Aspekte zu Marktstrategien deutscher Unternehmen in der Region Asien-Pazifik, insbesondere in den Märkten Chinas und Japans. Der Schwerpunkt des Buches liegt dabei auf der Darstellung individueller Erfahrungen, Einschätzungen und Empfehlungen renommierter Experten, die im Asien-Geschäft tätig sind.
I. Herausforderungen und Orientierungen für Marktstrategien.- Ein Blick auf die Wettbewerber - Internationale Marketingstrategien japanischer Unternehmen ftir siidostasiatische Konsummärkte.- Markteintrittschancen durch Deregulierung.- Competitive Intelligence - Die Bedeutung einer systematischen Wettbewerbsanalyse beim Markteintritt in Asien.- Markteintritt - ja oder nein - Entscheidungshilfen für klein-und mittelstandische Unternehmen.- II. Markteintritt - Alternativen, Erfolgsfaktoren und Entscheidungsmotive am Beispiel China und Japan.- Strategisch orientierte Kooperationsformen als Antwort auf veränderte Rahmenbedingungen in der VR China.- Grüne Wiese-Projekt oder Unternehmensakquisition - Alternativen des investiven Markteintritts im asiatisch-pazifischen Raum.- Erfolgsfaktoren für Marktstrategien in Japan.- Erschließung Asiatisch-Pazifischer Märkte auf Basis mittelständischer Ressourcen in der Investitionsgiiterindustrie.- Neues Japan - Neue Wege zum Business-Erfolg im zweitgrößten Markt der Welt.- III. Organisation und Steuerung des Markteintritts in Asien-Pazifik.- Markteintritt und Markterschließung in der VR China-Zwei Unternehmensbeispiele.- Markteintritt und-auftritt eines deutschen Mittelständlers in Japan.- Regional Headoffice als Brückenkopf für das Asiengeschäft.- Erfolgsfaktor Projektorganisation am Beispiel China.- IV. Ausgewählte Gestaltungsfelder von Markt-und Marketingstrategien in Asien-Pazifik.- Internationale Beschaffungslogistik am Standort China-Ein Erfahrungsbericht.- Entwicklung und Tendenzen bei der Beschaffung in China.- Der persönliche Verkauf von erklärungsbedurftigen Produkten in China und Asien.- Auslandsmessen als strategische Option für den Markteinstieg von Mittelständlern in den Ländern Asiensund des Pazifik.- Branding in Asien - Markenschutz und Markenumsetzung in China.- Personalmarketing in China.- Erfolgsfaktoren ausländischer Marketingkonzepte in der VR China ftir die Investitions-und Konsumgüterindustrie.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.