Seeverkehrswirtschaft

Seeverkehrswirtschaft
Internationale Containerlinienschifffahrt Eine betriebswirtschaftliche Einführung
 Paperback
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I

49,99 €* Paperback

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783409114189
Veröffentl:
1999
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
12.03.1999
Seiten:
184
Autor:
Thomas Pawlik
Gewicht:
323 g
Format:
240x170x11 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr. Thomas Pawlik lehrt Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit internationaler Ausrichtung im Fachbereich Wirtschaft an der Fachhochschule in Kiel.
Die internationale Seeverkehrswirtschaft umfasst zahlreiche Teilmärkte. Thomas Pawlik konzentriert sich exemplarisch auf den zunehmend expandierenden Markt der internationalen Containerlinienschifffahrt und gibt einen betriebswirtschaftlich fundierten und zugleich praxisorientierten Überblick über die Strukturen und Rahmenbedingungen. "Seeverkehrswirtschaft" bietet Ihnen im ersten Teil

· eine allgemeine Einführung
· eine strategische Analyse
· des ökonomischen, politischen und technologischen Umfeldes
· der Konkurrenzsituation
· der Marktpartner
· verschiedener Markteintrittsaspekte sowie
· Substitutionsmöglichkeiten.

Im zweiten Teil des Buchs zeigt der Autor Strategien (z. B. Kostenstrategien, Qualitätsstrategien, Value Added Service etc.), mit denen sich Transportunternehmen wirkungsvoll von ihren Wettbewerbern abheben können.

Betriebswirtschaftlich fundierter Überblick
Die internationale Seeverkehrswirtschaft umfasst zahlreiche Teilmärkte. Thomas Pawlik konzentriert sich exemplarisch auf den zunehmend expandierenden Markt der internationalen Containerlinienschifffahrt und gibt einen betriebswirtschaftlich fundierten und zugleich praxisorientierten Überblick über die Strukturen und Rahmenbedingungen. "Seeverkehrswirtschaft" bietet Ihnen im ersten Teil nach einer allgemeinen Einführung eine strategische Analyse des ökonomischen, politischen und technologischen Umfeldes, der Konkurrenzsituation, der Marktpartner, verschiedener Markteintrittsaspekte sowie Substitutionsmöglichkeiten.Im zweiten Teil des Buchs zeigt der Autor Strategien (z. B. Kostenstrategien, Qualitätsstrategien, Value Added Service etc.), mit denen sich Transportunternehmen wirkungsvoll von ihren Wettbewerbern abheben können.
1. Einführung.- 1.1 Vorgehensweise.- 1.2 Erläuterungen zum Analyseobjekt.- 2. Strategische Analyse.- 2.1 Das ökonomische Umfeld der internationalen Containerlinienschiffahrt.- 2.2 Das politische Umfeld der internationalen Containerlinienschiffahrt.- 2.3 Das technologische Umfeld der internationalen Containerlinienschiffahrt.- 2.4 Konkurrenzsituation.- 2.5 Besondere Problemfelder des Markteintritts.- 2.6 Die Marktpartner auf dem Beschaffungsmarkt.- 2.7 Die Marktpartner auf dem Absatzmarkt.- 2.8 Substitute.- 3. Auswahl möglicher strategischer Optionen.- 3.1 Kostenstrategien.- 3.2 Kundenfokussierte Strategien.- Literatur-und Quellenverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.