Beschreibung:
Klafki, WolfgangDr.Dr.h.c. Wolfgang Klafki, Jg. 1927, Professor für Erziehungswissenschaft an der Universität Marburg; 1992 emeritiert.
Wolfgang Klafki, Neue Studien zur Bildungstheorie und DidaktikAbhandlungen und Aufsätze aus dem Zeitraum zwischen 1975 und 1991.Ein Klassiker der Pädagogik.
Ein Klassiker der Pädagogik
Ein Klassiker der Pädagogik
Aus dem Inhalt:
1. Teil: Bildungstheoretische Grundlagen einer neuen Allgemeinbildungskonzeption und der Grundriß kritisch-konstruktiver DidaktikDie Bedeutung der klassichen Bildungstheorien für ein zeitgemäßesKonzept allgemeiner BildungGrundzüge eines neuen AllgemeinbildungskonzeptsGrundlinien kritisch-konstruktiver Didaktik
2. Teil: Elemente kritisch-konstruktiver DidaktikExemplarisches Lehren und LernenThesen zur 'Wissenschaftsorientierung' des UnterrichtsInnere Differenzierung des UnterrichtsSinn und Unsinn des Leistungsprinzips in der Erziehung
3. Teil: Unterrichtsplanung und Unterrichtsanalyse im Sinne kritisch-
konstruktiver DidaktikZur Unterrichtsanalyse: Schülermitbestimmung, ein fruchtbarer Ansatzund eine verspielte Chance, Porträtskizze und didaktischeEinschätzung einer Unterrichtsstunde und ihres Nachspiels sowie eineNachbemerkung aus LehrerInnen-Sicht
4. Teil: Innere Schulreform