Konstruktivistische Schulpraxis

Konstruktivistische Schulpraxis
Beispiele für den Unterricht
 Paperback
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I

49,95 €* Paperback

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783407255242
Veröffentl:
2001
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
31.07.2009
Seiten:
304
Autor:
Johanna Meixner
Gewicht:
420 g
Format:
210x140x22 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr. phil. habil. Johanna Meixner ist Privatdozentin für die Didaktik des Deutschen als Zweit- und Fremdsprache an der Katholischen Universität Eichstätt. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Zweitsprachenerwerb und Fremdsprachendidaktik.
Der Konstruktivismus als eine Theorie der Wahrnehmung, des Erkennens und des Wissens macht Aussagen über die Natur des Wissenserwerbs. Als Erkenntnis- und Lerntheorie wird er deshalb in allen Bereichen der Pädagogik diskutiert. Geht der Radikale Konstruktivismus noch von der These aus, dass das Lernen vollständig selbst gesteuert und selbstorganisierend abläuft, versucht der Pragmatische Konstruktivismus, die scheinbar grundsätzlichen Begriffe Konstruktion und Instruktion miteinander in Verbindung zu setzen.So gesehen dient dieser Band dem Zweck, eine Zusammenschau der jeweiligen didaktisch-methodischen Vor- und Nachteile von Konstruktion und Instruktion zu bieten. Durch zahlreiche praktische Beispiele aus der Fremdsprachendidaktik, der Geschichte, Physik, Geografie, des Grundschulunterrichts sowie der universitären Ausbildungseinrichtung Wirtschaftspädagogik werden so die Elemente einer pragmatisch-konstruktivistischen Lernkultur zu einer Symbiose zwischen der lehrerzentrierten Instruktionspädagogik und einer lernerzentrierten Konstruktionspädagogik vereint.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.