Hochbegabung

Hochbegabung
Erkennen, Verstehen, Fördern
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

8,95 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783406653339
Veröffentl:
2013
Erscheinungsdatum:
23.08.2013
Seiten:
125
Autor:
Franzis Preckel
Gewicht:
118 g
Format:
180x116x12 mm
Serie:
2786, Beck'sche Reihe
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Professorin Dr. Franzis Preckel leitete von 2004 bis 2006 die Begabungspsychologische Beratungsstelle der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seit 2006 ist sie Leiterin der Abteilung Hochbegabtenforschung und -förderung im Fach Psychologie an der Universität Trier.

Gibt es "von Natur aus" hochbegabte Kinder? Wie und woran lassen sie sich erkennen? Außergewöhnliche Leistungen, so die These der beiden Psychologinnen, basieren stets auf mehreren Ursachen. Neben angeborenen Fähigkeiten sind dies langfristig angelegte Lern- und Übungsprozesse. Erfolg versprechen sie aber nur dann, wenn die Person motiviert ist und an die eigenen Fähigkeiten glaubt. Ohne Stimulation und Förderung verkümmern auch die besten Anlagen.

1. Hochbegabung und die Faszinationaußergewöhnlicher Leistungen
1.1 Was ist Hochbegabung?
1.2 Modellvorstellungen
1.3 Wie kommen außergewöhnliche Leistungen zustande?
Ein kurzes Fazit

2. Erkennen von Hochbegabung
2.1 Informationsquellen
Testverfahren
Selbst- und Fremdeinschätzungen
(Schul-)Leistungen
2.2 Herausforderungen beim Erkennen Hochbegabter
"Underachievement": Wenn hochbegabte Kinder unterihren Möglichkeiten bleiben
"Doppelte Ausnahmen": Hochbegabte Kinder mit einer weiteren "Besonderheit"
2.3 Einmal hochbegabt - immer hochbegabt?

3. Wie sind Hochbegabte? Fiktion und Fakten
3.1 Laientheorien und Vorurteile
Implizite Theorien
Harmonie- und Disharmoniehypothese
3.2 Wie sind Hochbegabte tatsächlich?
Methodische Herausforderungen
Die Persönlichkeit Hochbegabter
3.3 Zeigen sich bei Hochbegabten Besonderheiten in der Entwicklung?
Ein kurzes Fazit

4. Förderung von Hochbegabung
4.1 Möglichkeiten der Hochbegabtenförderung im Überblick
Akzeleration und Enrichment
Integration und Separation
4.2 Akzeleration
Akzeleration im Kindergarten
Akzeleration in der Schule
4.3 Enrichment
Renzullis SchoolwideEnrichment Model
Deutsche SchülerAkademie
4.4 Separation
Hochbegabtenklassen
4.5 Mentoring
Ein kurzes Fazit

5. Geschichte der Hochbegabtenforschung und -förderung
5.1 Von der Antike bis zur modernen Hochbegabungsforschung
5.2 Hochbegabtenforschung und -förderung im 20. und 21. Jahrhundert
Hochbegabtenforschung und -förderung im angloamerikanischen Raum
Hochbegabtenforschung und -förderung in Deutschland
5.3 Hochbegabung - keine Modeerscheinung


Anmerkungen
Literatur
Weiterführende deutschsprachige Literatur
Fachportale im Internet

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.