Parfum

Parfum
Ein Führer durch die Welt der Düfte
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Artikel-Nr:
9783406639289
Veröffentl:
2012
Seiten:
173
Autor:
Jean-Claude Ellena
Gewicht:
178 g
Format:
190x152x28 mm
Serie:
6059 6059, Beck'sche Reihe, C.H. Beck Paperback
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Jean-Claude Ellena, geb. 1947 in Grasse, ist ein französischer Parfümeur und derzeit die 'Nase' des französischen Luxuswarenherstellers Hermès. Sein Markenzeichen ist unter anderem die Konzentration auf das Wesentliche. Zu Beginn seiner Karriere benutzte er noch gut 200 Ingredienzien für seine Mischungen, neuerdings nur noch rund 20.
Der Chefparfümeur von Hermès führt in diesem informativen und amüsant zu lesenden Buch durch die glamouröse Welt der Düfte. Der Meister selbst öffnet uns die Tür, um uns einen Blick hinter die Kulissen werfen zu lassen. Seit wann kreiert man Parfum? Wie und wann etablierte sich eine ganze Duft-Industrie? Welche Duftnoten gibt es? Wie unterscheiden sich synthetische und natürliche Aromen? Wie und wo werden die Grundstoffe erzeugt und was kosten sie? Wie sieht das Handwerk des Parfümeurs aus, woran orientiert er sich? Was inspiriert ihn, worauf kommt es bei einem großen Parfum an? Bei all diesen anregend präsentierten Informationen kommen auch die kleinen Anekdoten aus dem Berufsalltag des großen Stars der Welt des Parfums nicht zu kurz. Ein Buch zum Verschenken, das man gerne selbst behalten möchte.

Einleitung Kapitel I Die Geburt des modernen Parfums Kapitel II Die Nase und der Geruch I. Der Geruchssinn II. Die olfaktorische Wahrnehmung III. Der Geruch Kapitel III Riech- und Grundstoffe I. Die Riechstoffe natürlichen Ursprungs II. Die Herstellungstechniken III. Die Riechstoffe synthetischen Ursprungs IV. Die Analyseverfahren V. Die Grundstoffe VI. Die Methodologie der Formulierung Kapitel IV Vom Lehrling zum Meister I. Die Einteilung der Duftnoten II. Die Sammlung im Gedächtnis III. Der Typus des Geruchsfeldes Kapitel V Das Handwerk I. Vom Können zum Wissen II. Von den Anregungen III. Die Geruchsillusionen IV. Ein Parfum kreieren V. Der neugierige Geist VI. Der kreative Geist VII. Beharrlichkeit, Gewissheit und Zweifel VIII. Absage an einen gewissen Konformismus IX. Das Vergnügen Kapitel VI Das Parfum I. Von gewissen Parfums II. Die Einteilung der Parfums III. Die Kritik der Parfums Kapitel VII Von der Zeit I. Von der Zeit und den Parfums II. Von der Zeit des Schaffens III. Von der Zeit des Riechens IV. Von der Zeit des Kaufes V. Die Zeit bei Hermès Kapitel VIII Das Marketing I. Die Untersuchung der Nachfrage innerhalb des Marketings II. Das Nischenmarketing III. Das Marketing der Zukunft IV. An die Marketingleute Kapitel IX Die Markteinführung I. Die Herstellung der Parfumkonzentrate II. Herstellung und Produktion der Parfums III. Die Sicherheitsvorschriften IV. Die Erzeugnisse V. Die Verdünnungsklassen Kapitel X Die Akteure auf dem Weltmarkt I. Die Aromenindustrie II. Die Unternehmen aus Grasse III. Die Parfum- und Kosmetikindustrie IV. Der Vertrieb Kapitel XI Der Schutz von Parfums I. Der Schutz des Namens, des Flakons und der Verpackung II. Der Schutz des Duftes

Die Parfums und ihre Schöpfer

Anmerkungen

Glossar

Bibliografie

Danksagung

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