Unternehmenskultur im Kaiserreich

Unternehmenskultur im Kaiserreich
J. M. Voith und die Farbenfabriken vorm. Friedr. Bayer & Co.. Diss.
Besorgungstitel - wird vorgemerkt | Lieferzeit: Besorgungstitel - Lieferbar innerhalb von 10 Werktagen I

64,00 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783406496301
Veröffentl:
2003
Seiten:
400
Autor:
Anne Nieberding
Gewicht:
630 g
Format:
240x192x36 mm
Serie:
9, Schriftenreihe zur Zeitschrift für Unternehmensgeschichte
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Ebenso dicht wie anschaulich rekonstruiert dieses Buch anhand zweier Beispiele die Entstehung betrieblicher Deutungsgemeinschaften im Kaiserreich. Die vielfältigen Reaktionen der Beschäftigten auf die jeweils eingeforderten Werthaltungen lassen Zustimmung wie Widerspruch erkennen und machen deutlich, daß Unternehmenskultur keine Einbahnstraße von oben nach unten war. Durch die fruchtbare Verknüpfung historischer, ökonomischer und soziologischer Perspektiven weist das Buch nach, daß der Erfolg zielgerichteter betrieblicher Sozialisation sowohl von der Wahl der Werthaltungen als auch von der Angemessenheit der bevorzugten Sozialisationsinstitutionen abhing.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.