Wasser / Mädchen sein, Junge sein. Schülerheft (3. und 4. Klasse)

Wasser / Mädchen sein, Junge sein. Schülerheft (3. und 4. Klasse)
Grundschule 3-4.
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

11,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783403090168
Veröffentl:
2019
Erscheinungsdatum:
16.01.2019
Seiten:
40
Autor:
Susanne Altmeyer
Gewicht:
154 g
Format:
297x207x10 mm
Serie:
Klippert Grundschule
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr. Heinz Klippert, Diplom-Ökonom; Lehrerausbildung und Lehrertätigkeit in Hessen; seit 1977 Dozent am Lehrerfortbildungsinstitut der evangelischen Kirchen in Rheinland-Pfalz (EFWI) mit Sitz in Landau. Trainer, Berater und Ausbilder in Sachen 'Pädagogische Schulentwicklung'.
Die Reihe Klippert bietet ein systematisches Kompetenztraining nach der Methodik von Dr. Heinz Klippert. Je Heft werden zwei Kern- bzw. Lehrplanthemen methodisch dargestellt. Die Schüler bearbeiten anhand fertig ausgearbeiteter Unterrichtseinheiten mit Stundenbildern und dazu passenden Kopiervorlagen/Arbeitsblättern verschiedenste Facetten eines Themas und trainieren so wichtige übergeordnete Kompetenzen. Sie lernen dabei vor allem selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten. Lehrkräfte werden so zunehmend entlastet und haben mehr Zeit, sich intensiv um einzelne Schüler zu kümmern.

Mithilfe dieses Heftes trainieren Sie mit Ihren Schülern folgende Kompetenzen:

- Verantwortung für dein Lernen zu übernehmen

- mit Anderen zusammen zu arbeiten

- dich sprachlich auszudrücken, zu diskutieren und zu argumentieren

- Versuche durchzuführen und auszuwerten

- Informationen aus Texten zu entnehmen durch Markieren oder Unterstreichen

- Lernergebnisse auf vielfältige Art zu präsentieren

U. a. finden folgende Methoden Einsatz:

- Brainstorming

- Doppelkreis/Kugellager

- Stationenlauf/Stationengespräch

- Kartenabfrage

- Kooperative Präsentation

- Schneeballmethode

Der Band enthält:

10 Unterrichtseinheiten zum Thema "Wasser"

10 Unterrichtseinheiten zum Thema "Mädchen sein - Junge sein"
Individuelle Förderung, Kompetenzorientierung, Lehrerentlastung: Mit vielschichtigen Lernaktivitäten lernen Schüler sich sprachlich auszudrücken, zu diskutieren und zu argumentieren, Versuche durchzuführen, Informationen aus Texten zu entnehmen u.v.m.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.