Mit Kindern im Gespräch - Reflexionskreislauf

Mit Kindern im Gespräch - Reflexionskreislauf
Strukturierungshilfe für die Analyse des Interaktionsverhaltens in Kitas und Schulen (Kindergarten)
 Broschüre klebegebunden
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

32,99 €* Broschüre klebegebunden

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783403087670
Veröffentl:
2023
Einband:
Broschüre klebegebunden
Erscheinungsdatum:
16.05.2023
Seiten:
110
Autor:
Gisela Kammermeyer
Gewicht:
348 g
Format:
303x221x19 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Eigenes Verhalten im Kitaalltag filmen, mit dem Reflexionskreislauf im Team analysieren, die Interaktion mit dem Kind verbessern.

Strategien für die Interaktionsanalyse in Grundschulen und Kitas

Im Weiterbildungskonzept "Mit Kindern im Gespräch" stehen Sprachförderstrategien im Mittelpunkt. Die empirisch bewährten Ansätze sollen die Qualität der Interaktion langfristig verbessern und sind das zentrale Element im Reflexionskreislauf. Die Reflexionsmethoden können in Kindergarten und Grundschule gleichermaßen zum Einsatz kommen.

Neben den ausgearbeiteten Strategien sind ein Spielbrett und passgenaue Impulskarten für die Reflexion mit Kindern in der Grundschule ein wichtiger Bestandteil des Gesamtpakets. Mit diesen Hilfsmitteln werden Filme aus dem pädagogischen Alltag analysiert, was schlussendlich zu einer Steigerung der Interaktionsqualität führen soll.

Schritt für Schritt zu besserer Interaktion

Ein umfangreiches Begleitheft führt Sie Schritt für Schritt durch den Prozess. Auf eine detaillierte Beschreibung der Ausgangsidee folgt die Vorstellung der zur Verfügung stehenden Materialien. Nächster Punkt sind die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten des Kreislaufes. Welche Reflexionsmethoden können in Kita und Grundschule für die Steigerung der kommunikativen Qualität zum Einsatz kommen? Grundlage der Analyse ist dabei das eigene Verhalten im Kita- und Schulalltag. Dieses wird gefilmt und die so entstandenen Clips später als Anschauungsmaterial herangezogen.

Antworten auf die häufigsten Fragen

Das Kompendium stellt unterschiedlichste Sprachförderstrategien vor, die in den Filmen theoretisch identifiziert werden können. Es liefert also nicht nur gute Impulse für die Verbesserung der Interaktion zwischen Lehr- bzw. Betreuungspersonen und Schüler*innen bzw. Kindern, sondern zudem auch interessante Ansätze bezüglich Sprachförderung und Steigerung der Sprachkompetenz in der Grundschule. Betreuer*innen und Lehrer*innen erfahren alles, was sie zur erfolgreichen Vorbereitung und Durchführung der Filmanalyse wissen müssen. Die am häufigsten gestellten Fragen werden hier beantwortet.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.