Ich im Ethikunterricht der Grundschule

Ich im Ethikunterricht der Grundschule
Kreative Aufgaben, Spiele und motivierende Kopiervorlagen für den gesamten Lernbereich (1. bis 4. Klasse)
 Broschüre drahtgeheftet
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

21,99 €* Broschüre drahtgeheftet

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783403087526
Veröffentl:
2023
Einband:
Broschüre drahtgeheftet
Erscheinungsdatum:
01.03.2023
Seiten:
80
Autor:
Stefanie Fischer
Gewicht:
256 g
Format:
293x205x13 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Wer bin ich? Motivieren Sie mit diesen kreativen Ethik-Materialien Ihre Grundschulkinder zur Auseinandersetzung mit sich selbst!

Grundschulkinder entdecken die Facetten ihrer Persönlichkeit

Wer bin ich? Das "Ich" mit all seinen individuellen Eigenschaften, Fähigkeiten und Grenzen, Gefühlen, Wünschen und Bedürfnissen - ist nicht nur in den Ethik-Lehrplänen ein wichtiges Thema. Bei ihrer Identitätsfindung sollten Grundschulkinder zunächst sich selbst besser kennenlernen, sich einschätzen und akzeptieren. Um dann im nächsten Schritt Empathie entwickeln und Verantwortung für ihre Handlungen übernehmen zu können.

Ethikunterricht in der Grundschule

Die kompetenz- und handlungsorientierten Aufgaben und Aktivitäten dieses Buches unterstützen Sie bei der vielfältigen Umsetzung dieses Themas. Ob mit dem Ethik-Song, dem "Das bin ich"-Lapbook, der Stärken-Krone, der Gefühls-Explosions-Box, den Wunschblumen, dem Meilenstein-Leporello oder dem Entscheidungsspiel: Die flexibel und schnell einsetzbaren Unterrichtsideen, Bastel- und Kopiervorlagen bieten Ihnen aktivierende Impulse.

Philosophieren mit Kindern

Egal, ob frisch eingestiegen, fachfremd oder mit langjähriger Erfahrung: Die umfangreichen Materialien machen diesen Lernbereich leichter umsetzbar und greifbarer für die Schüler*innen. Dazu erhalten Sie eine kurze Einführung in das Thema "Philosophieren mit Kindern", sowie zu jedem Lehrplaninhalt passende philosophische Fragen. Damit können Sie im Ethikunterricht regelmäßig eine philosophische Einheit integrieren. Und auf diese Weise auch im Sinne eines "vom Ich zum Wir" eine gute Basis für ein respektvolles Miteinander schaffen.

Die Themen:

- Ich bin einmalig
- Ich habe Fähigkeiten und Grenzen
- Ich habe Gefühle
- Ich habe Wünsche
- Ich verändere mich
- Ich entscheide und handle

Der Band enthält:

- Kurze didaktische Hinweise zu den einzelnen Themenbereichen
- vielfältige handlungs- und produktionsorientierte Unterrichtsideen
- zahlreiche aktivierende Bastel- und Kopiervorlagen
- eine Einführung in das Thema "Philosophieren mit Kindern" mit allen notwendigen Materialien

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.