Kompendium Fachdidaktik Romanistik. Französisch - Italienisch - Spanisch

Kompendium Fachdidaktik Romanistik. Französisch - Italienisch - Spanisch
Band I: Grundlagen
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

118,00 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783381102419
Veröffentl:
2023
Erscheinungsdatum:
25.09.2023
Seiten:
565
Autor:
Daniel Reimann
Gewicht:
1174 g
Format:
241x176x39 mm
Serie:
30, Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr. Daniel Reimann ist Ordinarius für Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Das "Kompendium Fachdidaktik Romanistik" betritt in zweierlei Hinsicht Neuland: erstmals wird eine umfassende, sprachenübergreifend konzipierte Einführung in die Fachdidaktiken der drei großen romanischen Schulsprachen Französisch, Spanisch und Italienisch vorgelegt. Durch den Grad der Vertiefung ist das Werk nicht nur als Einführung, sondern auch als studienbegleitende Lektüre und für die Lehrkräfteaus- und -fortbildung geeignet. Band I behandelt u.a. die folgenden Themen: Definitionen - Geschichte des Unterrichts der romanischen Sprachen - Bildung durch Fremdsprachenunterricht - Rahmenbedingungen - Unterrichtsplanung - Inklusion - Professionalisierung und Berufsperspektiven - Forschungsmethoden.
Das "Kompendium Fachdidaktik Romanistik" betritt in zweierlei Hinsicht Neuland: erstmals wird eine umfassende, sprachenübergreifend konzipierte Einführung in die Fachdidaktiken der drei großen romanischen Schulsprachen Französisch, Spanisch und Italienisch vorgelegt. Durch den Grad der Vertiefung ist das Werk nicht nur als Einführung, sondern auch als studienbegleitende Lektüre und für die Lehrkräfteaus- und -fortbildung geeignet. Band I behandelt u.a. die folgenden Themen: Definitionen - Geschichte des Unterrichts der romanischen Sprachen - Bildung durch Fremdsprachenunterricht - Rahmenbedingungen - Unterrichtsplanung - Inklusion - Professionalisierung und Berufsperspektiven - Forschungsmethoden.
erstes sprachenübergreifendes Grundlagenwerkgeeignet für Studium, Referendariat und Fortbildung
1. Definitionen, Disziplinen und Diskurse2. Geschichte des Unterrichts der romanischen Sprachen3. Bildung durch Unterricht in den romanischen Sprachen4. Rahmenbedingungen des gegenwärtigen Fremdsprachenunterrichts5. Unterrichtsplanung und Unterrichtsmethoden: Prinzipien, Planung, Techniken, Qualitätssicherung6. Differenzierung und Inklusion im Unterricht der romanischen Sprachen7. Professionalisierung und Berufsperspektiven8. Romanische Fachdidaktiken / Fremdsprachenforschung als wissenschaftliche Disziplinen: Forschungsmethoden9. Fünfzehn Thesen zu Fremdsprachenunterricht und Fremdsprachendidaktik im 21. Jahrhundert

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.