Das ist gegen alle Etikette

Das ist gegen alle Etikette
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Anekdoten über Königin Luise
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

7,99 €*

Artikel-Nr:
9783359500551
Veröffentl:
2016
Seiten:
128
Autor:
Ingrid Feix
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

"… eine Frau voll Geist und Verstand. Sie unterbrach mich oft." Napoleon BonaparteSchön und lebenslustig war die Prinzessin zu Mecklenburg-Strelitz, "Jungfer Husch" und "unsre tolle Luise" genannt, und keinesfalls bereit, den Verstand über das Gefühl zu stellen. Als Siebzehnjährige dem Thronfolger angetraut, brachte sie frischen Wind an den Berliner Hof. Wann je hatte eine Königin Volksfeste besucht? Spazierte ohne Gefolge durch die Stadt? Lebte ein Familienleben im Sinne bürgerlicher Tugenden?Die Sympathien des Volkes flogen ihr zu. Als Luise, um einiges entschiedener als ihr königlicher Gemahl, bei den Friedensverhandlungen in Tilsit Napoleon gegenübertrat und um Gnade für das preußische Volk bat, war ein patriotischer Mythos geboren. Zwischen historischen Tatsachen und den vielen Legenden, die sich um die "preußische Königin der Herzen" ranken, gehen diese Anekdoten der Lebensspur einer faszinierenden Frau nach.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.